Alles unter einem Dach

Morbach soll Standort einer Integrierten Gesamtschule werden. Das ist das Ziel der CDU-Fraktion im Morbacher Gemeinderat, die einen entsprechenden Antrag gestellt hat. Er wird in der Sitzung am 12. Dezember behandelt.

Morbach. Die Morbacher Gemeindeverwaltung soll beauftragt werden, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um im Frühjahr 2008 die Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule am Schulstandort Morbach zu beantragen. Das Ziel: Möglichst mit Beginn des Schuljahres 2009/2010 soll dort der Schulbetrieb aufgenommen werden können. Auslöser für den Vorschlag der CDU-Fraktion war nach Angaben von Fraktionssprecher Heribert Knob die Ankündigung von Doris Ahnen, landesweit die Hauptschulen bis zum Schuljahr 2013/2014 abzuschaffen. "Für uns war das ein Schlag ins Kontor", sagt Knob rückblickend. Immerhin sei die Morbacher Kurfürst Balduin Hauptschule anerkannt und genieße einen guten Ruf. In einer Klausurtagung habe man sich mit der Schullandschaft im Bereich Morbach befasst. Eine Integrierte Gesamtschule halten die Morbacher Christdemokraten für den richtigen Weg. In diesem Schulmodell werden Schüler mit Haupt-, Real- und Gymnasialempfehlung von der Orientierungsstufe an unter einem Dach unterrichtet. Schüler am Schulstandort Morbach könnten auch Abitur machen. Aber wer in die Oberstufe will, müsse seine Eignung unter Beweis stellen. Eine solche Änderung in der Schullandschaft werde nicht einfach sein. Lehrer und Eltern müssten mit ins Boot geholt werden. Das Thema wird am Mittwoch, 12. Dezember, ab 18 Uhr in der Ratssitzung im Versammlungsraum der Morbacher Hauptschule erörtert. Außerdem behandelt wird das Informationszentrum in der MEL, die Festsetzung von Preisen für Baugrundstücke in Merscheid und der Haushalt 2008.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort