Als die Malborner noch Kinder waren...

MALBORN. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 1025-jährigen Bestehen der Gemeinde Malborn wird die Fotoausstellung "Kindergarten und Schule – gestern und heute" von Reinhold Anton am Mittwoch, 1. Juni, um 18 Uhr, in der Malborner Steinkopfhalle eröffnet.

 Treffen im Klassenzimmer: Die ehemalige Schülerin der Malborner Volksschule Annemarie Thees und Ex-Schulleiter Reinhold Anton schwelgen gemeinsam in Erinnerungen. Foto: Frank Faber

Treffen im Klassenzimmer: Die ehemalige Schülerin der Malborner Volksschule Annemarie Thees und Ex-Schulleiter Reinhold Anton schwelgen gemeinsam in Erinnerungen. Foto: Frank Faber

Der ehemalige Schulleiter und Hobby-Fotograf Reinhold Anton unternimmt in seiner Fotoausstellung eine Zeitreise und berichtet über die bewegende sowie bedeutende Geschichten, der Schule und des Kindergartens. In Malborn und Thiergarten kennt ihn jedes Kind. 21 Jahre war Reinhold Anton Lehrer und Schulleiter an der Malborner Grundschule, deren Entwicklung er mitprägte. "Diese Schule hat viele Geschichten geschrieben", sagt der 65-Jährige, als er die Tür zu seinem ehemaligen Klassenzimmer aufschließt und in Erinnerungen schwelgt. Anton erzählt die Geschichte vom Brand des alten Schulgebäudes im Jahre 1907. "Ein Jahr später wurde das neue Schulgebäude seiner Bestimmung übergeben", schildert er die Zeit während des Schulneubaus. Um die Jahrhundertwende besuchten 153 Kinder die Malborner Schule, heute werden aktuell 44 Schüler in den vier Klassen unterrichtet. Die rückläufigen Schülerzahlen macht er an den geburtenschwachen Jahrgängen fest. Plötzlich klopft es an der Tür, und eine ehemalige Schülerin betritt mit funkelnden Augen ihren früheren Klassenraum. Annemarie Thees wurde 1959 unter ihrem Mädchenname Justinger eingeschult und erinnert sich immer gerne an ihre Schulzeit zurück. "Während einer Schulstunde habe ich einmal meiner Mitschülerin Claudia Echternach den Pferdeschwanz beschnitten", erzählt sie. Thees schwärmt noch heute von der schönen und sorgenfreien Zeit, die sie in der Malborner Volksschule verbracht hat. "Zum Sportunterricht sind wir im Gleichschritt marschiert", sagt sie schmunzelnd. In seiner umfangreichen Fotoausstellung will Anton die unzähligen Geschichten, die mit der Schule und dem Kindergartenverbunden sind, noch einmal bildlich darstellen. Antons Fotosammlung zeigt 210 ältere und neuere Aufnahmen der Schule und der Schüler sowie 40 Aufnahmen des heutigen Kinderhauses Mosaik. Etliche Fotos hat der Hobby- Fotograf selbst aufgenommen. Mit einer Präsentation und einem Lichtbildvortrag wird die Fotoausstellung am 1. Juni in der Steinkopfhalle eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort