Alt und Neu verträgt sich nicht immer

HINZERATH. (doth) Vier Wochen nach der Kommunalwahl hat sich der neue Ortsbeirat von Hinzerath konstituiert. Mit nur drei Stimmen Vorsprung schaffte der neue Ortsvorsteher Hermann Moseler den Wahlsieg. Sein Vorgänger, Georg Sommer, nahm das Mandat für den Ortsbeirat nicht an. Stellvertretender Ortsvorsteher wurde mit sechs Ja- Stimmen und einer Enthaltung Franz- Josef Frenzer.

Im Vorfeld hatte sich der scheidende Ortsvorsteher Sommer in einer Zeitungsanzeige für das Vertrauen der Wähler während seiner Amtszeit bedankt, sich aber gleichzeitig bei seinen Wählern entschuldigt, denn er nehme das Mandat für den Ortsbeirat nicht an. Der Grund: "Mir ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem neuen Ortsvorsteher nicht möglich". Dennoch musste Georg Sommer noch einmal den Beginn der Sitzung leiten, denn zu diesem Zeitpunkt war er noch im Amt. Bürgermeister Gregor Eibes gratulierte zur Wahl und verpflichtete die neuen Ratsmitglieder per Handschlag. Hermann Moseler, Franz- Josef Frenzer, Klaus Peters, Dietmar Gerten, Oswald Staudt, Josef Jörg und Rudolf Frenzer wurden auf ihre im Gesetz fest geschriebenen Rechte und Pflichten hingewiesen und zur Schweigepflicht bei nichtöffentlichen Teilen von Beratungen verpflichtet. Nach dem Amtseid des neuen Ortsvorstehers wurde geheim über dessen Nachfolger abgestimmt. Hinzeraths erster Volksvertreter bedankte sich in seiner ersten offiziellen "Amtshandlung" beim alten Ortsrat für die teils langjährige Mitarbeit in diesem Gremium. "Ich bedaure zwar, dass vier Ortsbeiratsmitglieder nicht mehr kandidiert haben, respektiere jedoch diesen Verzicht", so Moseler. Gleichzeitig gelte sein Dank den neuen Mitglieder im Ortsbeirat für ihre Bereitschaft, sich in den nächsten Jahren mit Rat und Tat für den Ortsbezirk Hinzerath einzusetzen. Gedankt wurde auch Bürgermeister Gregor Eibes für die gute Zusammenarbeit mit ihm und seinen Mitarbeitern in der Gemeindeverwaltung. Diese Zusammenarbeit soll fortgesetzt werden. Verstärkt will Hermann Moseler auch mit den Vereinsvorsitzenden und den Vorständen der Dorfvereine sowie der gesamten Einwohnerschaft kooperieren. Moseler hat auch seine Telefonnummer angegeben, unter der er erreichbar ist. Es ist privat die 06533/5874 und dienstlich die 06533/ 78243. Moseler sitzt für die SPD auch im Gemeinderat. Im Morbacher Rathaus will er sich für die Erschließung des bereits ausgewiesenen Baugebietes "Auf'm Scherfel", den Ankauf und Abriss des Hauses Schommer gegenüber dem Dorfplatz, die Erneuerung der Rinnbordsteine entlang der L 159 und die Sanierung und Wiederbelebung der Gewerbebrache Mettler einsetzen. Bürgermeister Eibes sieht beim Haus Schommer gegenüber den Dorfplatz durchaus Handlungsbedarf. "Wir müssen jedoch erst einmal die Eigentumsverhältnisse klären", so sein Rat. Nach einer Dreiviertelstunde war die Sitzung vorbei. Moseler gab einen aus. Der frühere Ortsvorsteher Sommer hingegen setzte sich in sein Auto und war weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort