Alte Schlager heizen die Stimmung an

VEITSRODT. "Das war wohl das Beste, was der Veitsrodter Markt im Laufe der vergangenen 15, 20 Jahre zu bieten hatte!" So der Tenor vieler begeisterter Besucher der großen Schlager-und Volksmusik-Show im Rahmen der von Radio SWR 4 Rheinland-Pfalz aufgezeichneten Sendung "Wir bei Euch".

Ein knallvolles Festzelt, tolle Stimmung: Moderator Rainer Pleyer kündigte hochkarätige Gäste an: das Duo Bianco, das Quartett "Die Schäfer", die Sängerinnen Elfi Graf und Gaby Baginsky, die Stars Bata Illic und Drafi Deutscher, den jungen Trompeter Martin Schworm und das prächtig aufspielende bayerische Sextett "Brandig". Mit der von Andreas Nussbaum betreuten Technik war bei hervorragender Beschallung und präziser Steuerung ein vorbildlicher Ablauf eines mitreißenden Programmen garantiert. Aufschlussreiche Interviews führte Rainer Pleyer mit Jürgen Schneider, dem Vorsitzenden der IVP, der die Historie der Veitsrodter Märkte erläuterte, mit Ortsbürgermeister Sigurd Faller, der insbesondere auf Fragen nach dem sagenhaften Magister Lauckhardt einzugehen wusste, mit Erwin Pauly, der viel Wissenswertes über die Edelsteinindustrie erzählte und schließlich mit Karina Hoseus, die ein vielfältiges touristisches Angebot in der Region darstellen durfte. Den rasanten Ablauf des Show-Programms heizten die gestandenen Musiker der Kapelle "Brandig" an. Das Duo Bianco brillierte mit einem Italo-Medley. "Die Schäfer", barfuß auftretend und von ihrem Auftritt 1995 noch in bester Erinnerung, spielten sich erneut in die Herzen der Zuhörer. Elfi Graf, seit 1974 mit ihrem Hit "Herzen haben keine Fenster" ein Dauerbrenner im Schlagergeschäft, hat von ihrer Ausstrahlung nichts eingebüßt.Charmeur lässt keine Wünsche offen

Ebenfalls kein Unbekannter in Veitsrodt: der junge Trompeter Martin Schworm, der zu meisterhafter Form herangereift ist. Bata Illic, ein Charmeur par excellence, ließ keine Wünsche offen: "Ich möcht' der Knopf an deiner Bluse sein", "Dich erkenn' ich mit verbundnen Augen", der unverwüstliche Schlager "Michaela" und die Neuauflage "Bella Isola" weckten helle Begeisterung. Die quirlige Gaby Baginsky verkündete eingangs "Mit 50 ist das Leben eben lang noch nicht vorbei", dann ließ sie temperamentvoll die Post abgehen und animierte mit "Er war jung und hieß Mariano" zum Mitschunkeln. Mit "Frag doch den Sommerwind" setzte sie einen viel umjubelten Schlusspunkt. Was es im Hinblick aufs Publikum besonders anzumerken gilt, war nicht allein das Mitklatschen und Mitschunkeln: Es war vor allem das Mitsingen im Text, das sogar absichtlich eingesteuertes Ausfallen der Begleitmusik wie selbstverständlich überbrückte. Fazit: Es war ein einmalig schöner Abend, der zum Nacherleben bei der Ausstrahlung am 15. September, 20 Uhr, bei SWR 4 Rheinland-Pfalz animieren dürfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort