Am Ende waren alle Sieger

Der Tag des Jugendfußballs, verbunden mit dem Bambini- und F-Jugendtreff des Fußball-Spielkreises Mosel, fand in diesem Jahr auf der Rasensportanlage in Bischofsdhron statt.

Bischofsdhron. (red) Insgesamt 48 Jungen- und Mädchen-Mannschaften mit über 600 Kindern und Jugendlichen trafen sich auf der hervorragend präparierten Sportanlage in Bischofsdhron, auf der es zwei Tage lang nur um das runde Leder ging. Das erste Spiel am Samstag bestritten die beiden C-Jugend-Mädchen-Mannschaften der JSG Hunsrückhöhe und der JSG Mülheim, wobei die Mosel-Mannschaft als klarer Sieger aus diesem Spiel hervorging. Im Anschluss daran standen zwei Spiele der Kreisauswahl Mosel auf dem Programm: Zunächst setzte sich die D-Jugend der JSG Hunsrückhöhe in einem hochklassigen Spiel mit 4:3 gegen die Kreisauswahl des Jahrgangs 95/96 durch, ehe die Auswahlmannschaft des Jahrgangs 93/94 gegen die C-Jugend der JSG Kröv erfolgreich war. Höhepunkt des ersten Tages war das Endspiel der A-Jugend-Mannschaften um den Kreispokal zwischen der JSG Altrich und der JSG Hunsrückhöhe. In einem sehr spannenden Spiel siegte die JSG Altrich am Ende mit 4:3 und sicherte sich neben der Kreismeisterschaft auch noch den Kreispokal.Der Sonntag begann mit einem Sichtungsspiel der Mannschaften des DFB-Stützpunktes Wittlich, ehe auf zwei Kleinspielfeldern der Kreispokal-Sieger bei den E-Jugend- und D-Jugend-Mädchen ermittelt wurde. Bei den E-Jugendlichen siegte am Ende die JSG Wittlich vor Mülheim und Reil, das Endspiel der D-Jugendlichen gewann dagegen die JSG Reil gegen die JSG Wittlich mit 2:0.Danach kam es zum Höhepunkt der Jugendfußballtage: Um 13.30 Uhr marschierten insgesamt 30 Bambini- und F-Jugend-Mannschaften mit ihren selbst erstellten Vereins-, und Mannschaftsschildern rund um den Sportplatz, wobei die rund 500 Besucher die Jugendspieler mit einem herzlichen und lang andauernden Applaus begrüßten. Anschließend spielten alle Mannschaften ohne Tore- oder Punktewertung innerhalb ihrer Gruppen auf vier Kleinspielfeldern. Am Ende erhielten alle Spieler eine DFB-Tasse von Kreisjugendleiter Günter Thiesen sowie eine Urkunde für ihre Teilnahme am Bambini- und F-Jugendtreff, und die sieben besten Vereinsschilder wurden zudem mit einem Fußball ausgezeichnet und belohnt.Den Abschluss des Jugendtages bildete das Endspiel um den Kreispokal der B-Jugend-Mädchen zwischen dem Tus Reil und dem Tus Osann-Monzel, wobei sich am Ende die Mädchen aus Osann mit 3:2 durchsetzen konnten. "Eine insgesamt gelungene Veranstaltung, die durch den Kreisvorstand ins Leben gerufen wurde", resümierten am Ende die Verantwortlichen, "sowohl von der großen Anzahl der teilnehmenden Mannschaften, der Begeisterung bei Kindern, Jugendlichen und Besuchern, als auch im Hinblick auf die Organisation durch den FC Bischofsdhron."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort