Am Erbeskopf laufen ab heute die Lifte

Gute Nachrichten für Wintersportler in der Region: Heute startet um 11 Uhr der Skibetrieb am Erbeskopf. Wer am Idarkopf abfahren will, muss sich noch gedulden.

Erbeskopf. (urs/iro) In diesen Tagen herrscht Hochbetrieb im Wintersportzentrum. Die Schneekanonen sind in vollem Einsatz. Heute, Freitag, starten die Lifte um 11 Uhr. Auch Spät ankömmlinge haben gute Karten. Skibetrieb ist auf der Piste 1 bei acht Zentimetern Schneehöhe bis 24 Uhr möglich. Auch am Wochenende ist nach Einschätzung von Wintersport-Geschäftsführer Klaus Hepp wahrscheinlich Skibetrieb möglich (Schneetelefon 06504/316 oder 716).

Die Chancen, dass während der Weihnachtsferien Skifahren angesagt sein wird, stehen gut, sagt Hepp. Die vier Lifte seien getüvt, der Fuhrpark gewartet. Erfreulich ist, dass Skischule und Skiverleih erneut in einer Hand seien. In der vorigen Saison sei es gut angekommen, dass "Sport Gottlieb" aus Idar-Oberstein zeitweise fünf Skilehrer vor Ort hatte. Die Saison sei besser gelaufen als erwartet. "Wir hatten 77 Lifttage - nur elf weniger als in der Rekordsaison 2006/2007", sagt Hepp. Zeitweise sei in ganz Rheinland-Pfalz nur am Erbes kopf Skifahren möglich gewesen.

Am Idarkopf stehen die Lifte seit drei Jahren still. "Mit dem bisschen Schnee haben wir nicht fahren können", sagt Wolfgang Wittenhorst, Geschäftsführer des Betreibers "Snow World". Doch die Lifte seien "gängig", obschon noch nicht getüvt. Bei ausreichend Schnee werde jedoch gefahren, versichert Wittenhorst, der in der am Idarkopf geplanten Skihalle die einzige Alternative für Wintersportfans sieht.

Mit derlei Problemen müssen sich die Helfer an den Loipen rund um den Erbeskopf nicht plagen. Die Maschine zum Spuren sei startklar, versichert Oliver Marx vom Ski-Club Morbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort