Anti-zyklisch

Wenn‘s der Wirtschaft schlecht geht, soll die öffentliche Hand investieren. Das nennen die Fachleute antizyklisches Verhalten. Und im Hunsrück wird das ja auch fleißig praktiziert. Die Morbacher wollen noch in diesem Jahr mit dem Bau eines neuen Rathauses beginnen.

Kostenpunkt: 3,9 Millionen Euro. Auch am Sportzentrum nehmen die Gemeindeväter und -mütter noch mal ordentlich Geld in die Hand. 150 000 Euro für den alten "Bikertreff". Und das nur, um die Fläche zu bekommen. "Arrondieren" heißt das auf Neu-Deutsch. Was auch immer die Politik dort vorhat, wird ja sicherlich auch noch einen Batzen Geld kosten. In der Nachbar-Kommune Thalfang ist das nicht anders. Der Super-Winter, der nun endlich Schnee von gestern ist, machte den Betreibern des Wintersport-Zentrums am Erbeskopf offenbar Lust auf mehr. Der zweite Hang soll beschneit werden. Das wurde beschlossen, als im Hunsrück die ersten Krokusse ans Tageslicht kamen. Und was die Schnee-Kanonen angeht, heißt es bald: Aus drei mach vier. Summa summarum: 90 000 Euro. Frei nach dem Motto: Der Schnee ist weg. Es lebe der Schnee. An der Theorie muss also was dran sein. Auch wenn die Frühlingsgefühle einen fast übermannen: Es wird heute noch ein großer Sack Streusalz gekauft. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort