Appell an Hausbesitzer

GONZERATH. (iro) Die vor wenigen Tagen gegründete Bürgerinitiative "Hunsrück gegen Rechts!" fordert in einem offenen Brief den Besitzer der ehemaligen Schule in Gonzerath auf, den Mietvertrag mit der NPD zu kündigen.

Die NPD will die Immobilie im 1200-Einwohner-Ort Gonzerath als Ausbildungs- und Schulungszentrum nutzen. Dagegen demonstrierten Anfang März mehr als 2000 Menschen (der TV berichtete). Die Bürgerinitiative "Hunsrück gegen Rechts!", die sich erst vor wenigen Tagen gegründet hatte, wird aktiv. In einem offenen Brief fordern die Mitglieder den Eigentümer des Hauses auf, den anscheinend bestehenden Mietvertrag mit der NPD zu kündigen. Gleichzeitig solle der Mann der Einheitsgemeinde Morbach ein "faires Verkaufsangebot" unterbreiten. Wenn er den Schritt gehe, "sagen wir Ihnen Unterstützung auch bei möglichen rechtlichen Auseinandersetzungen mit der NPD zu", heißt es in dem Schreiben weiter. In den Medien sei oft die Rede, dass der Streit um den Hund, der dem Mann weggenommen worden war, ein Auslöser für dessen Schritt war. "Das ist uns egal." Das Schicksal eines Hundes steht nach Auffassung der Bürgerinitiative in keiner Relation zur Unterstützung mit Zielen wie denen der NPD. Wer die Intitiative "Hunsrück gegen Rechts!" unterstützen will, melde sich per E-Mail bei HunsrueckGegenR@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort