Applaus für frisch gebürstete Sieger

THALFANG. (red) Außergewöhnliches Event in der Tennishalle des Ferienparks Himmelberg: Hunde verschiedener Rassen haben Prüfungen in Agility abgelegt.

Agility bezeichnet die Geschicklichkeit von Mensch und Hund, vielen bekannt von dem großen Novemberturnier des SV OG Hermeskeil, das ebenfalls im Ferienpark Himmelberg stattfindet. Auch in Obedience (Gehorsams-Übungen) bewährten sich die Hunde. Den Schwerpunkt bildeten allerdings so genannte "Confirmation"-Wettkämpfe der beliebten Hunderasse "Australian Shepherd". Dabei stellen Aussteller ihre Hunde vor und lassen sie bewerten - in Amerika weit verbreitet. Nun haben auch in Deutschland Züchter und Halter einen Verein gegründet, der die Rasse fördert. Für einen Laien waren die Kriterien, nach denen Richter aus Kalifornien und Arizona die jeweiligen frisch gebürsteten Sieger kürten, kaum nachvollziehbar. "Das ist wirklich eine andere Welt!", wunderte sich ein Zuschauer über den für ihn unerwartet losbrechenden Jubel der Teilnehmer. Ein Höhepunkt war die Anwesenheit des Hundetrainers Dirk Lenzen, der neue Hundetalente castete und Fotos von Vierbeinern schoss. "Über 2000 Fotos habe ich heute gemacht", freute sich Lenzen, dessen bekanntester Schützling momentan "Pepper" aus der Fernseh-Sendung "Verbotene Liebe" ist. Rudi Marx vom Ferienpark Himmelberg sowie Ralf Schlapp, Vorsitzender des Vereins Versatility Australian Shepherd Club, freuten sich über rund 170 Teilnehmer pro Tag und über eine gelungene Veranstaltung. Für 2006 ist ein weiteres "Himmelberg-Event" geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort