Auf in den Frühling

MORBACH. (urs) Die Vorbereitungen für den "Morbacher Frühling" am kommenden Sonntag sind getroffen. Nun hofft der Gewerbe- und Verkehrsverein nur noch aufs passende Wetter. Der verkaufsoffene Sonntag ist auch der Startschuss für eine Bürger- und Kundenbefragung.

Morbachs Geschäftsleute starten durch in den Frühling, der hoffentlich pünktlich zum verkaufsoffenen Sonntag des Gewerbe- und Verkehrsvereins eintrudeln wird. Denn Einzelhändler, Gastronomen und Marktleute werden am 25. März unabhängig vom Wetter die Besucher erwarten. Von der neuesten Frühlingsmode über Terrakotta und Accessoires wird dort bis zur Heckenschere all das zu kaufen sein, was in den kommenden Wochen gebraucht wird. Außerdem laden Mitmachaktionen oder die Aussicht auf einen Gewinn zu einem Päuschen ein. Parallel zu den Geschäften lockt zudem ab elf Uhr ein Frühlingsmarkt ins Zentrum. Gemeinsam mit den Fachbetrieben, die vor den von 13 bis 18 Uhr geöffneten Läden Stände aufstellen, bieten Markleute ihre Waren an. Mitten drin dürfen am Pont-sur-Yonne an der Kirche Gartenmöbel oder Rasenmäher getestet werden. Außerdem gibt es Tipps im "RWE Energie Aktionshaus". Über das Zentrum verteilt wollen die vier Morbacher Autohändler ihre neuesten Modelle vorstellen. Gefragt sein werden aber auch die zahllosen Aktionen der Geschäfte. So dürfen vor dem Eingang zum Wäscheparadies ausgeblasene Hühnereier österlich bemalt werden. Als Belohnung fürs Mitmachen erhält jedes Kind ein kleines Osternest aus Schokolade. Drei Teilnehmer dürfen zudem hoffen, per Losentscheid mit der neuesten Bademode ausgestattet zu werden. Kreativität ist aber auch bei Geschenke Stein gefragt. Zwischen 14 und 17 Uhr können dort Karten selbst gestaltet werden. Mietwagen Keller bietet zudem von zehn bis 18 Uhr einen kostenlosen Shuttle Service zwischen dem Parkplatz am Sportzentrum und dem Busparkplatz an. Schon Tradition haben aber auch der Apotheken-Gesundheitscheck und der Riesenstrudel am Hochwaldcafé. Ein weiteres Straßencafé will das Kinderhaus Mandala im Hof des Pfarrheims betreiben. Am Sonntag fällt übrigens auch der Startschuss für eine Kunden- und Bürgerbefragung im Zusammenhang mit dem Standort-Marketing, das die Gemeinde Morbach und der Gewerbe- und Verkehrsverein kürzlich begonnen haben. Nach einer ersten Befragung von Unternehmern (der TV berichtete) sind jetzt die Bürger beziehungsweise Kunden dran. Ziel der Fragebogen-Aktion ist es, einen Überblick zu bekommen, wie die Menschen den Standort Morbach einschätzen, schildert Ralf Becker vom Morbacher Rathaus. Es sind interessante Preise zu gewinnen. In vielen Betrieben liegen die Fragebögen aus. Für alle, die lieber elektronisch antworten, ist er auch im Internet-Auftritt des TV zu finden. Ausgefüllt kann er an rbecker@morbach.de gesendet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort