Aufatmen für Autofahrer

Gute Nachricht für die Autofahrer: Die Behinderungen auf der B 327 sollen erheblich zurückgehen.

Hunsrück. (iro) Auf der B 327 sollen die Behelfsampeln vom kommenden Dienstag an verschwinden. An insgesamt drei Stellen wird derzeit auf 6,6 Kilometern der Asphalt abgefräst und neu aufgetragen. Der Bund investiert dort 1,3 Millionen Euro. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten bis Mitte, teilweise sogar Ende Mai dauern. Nach Angaben von Hans-Michael Bartnick vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) werden die Ampeln bis Dienstag abgebaut. Drei Dinge macht er dafür verantwortlich: optimales Bauwetter, die zügigen Arbeiten der beauftragten Firma und die Möglichkeit, die entsprechenden Teilabschnitte an Wochenenden komplett sperren zu können. Bereits am Freitag wurde zwischen Morbach und Wenigerath eine der beiden neuen Schichten aufgetragen. Die Autos können anschließend über die so genannte "Binderschicht" fahren. Allerdings muss am Wochenende 19. und 20. Mai die Strecke komplett gesperrt werden, damit der Abschluss in einem Guss aufgebracht werden kann. Das verbessert laut Bartnick die Qualität. Eine Umleitung über Gonzerath ist eingerichtet. Ampelfrei wird's ab Montag auch auf dem Bauabschnitt zwischen Hochscheid und der Abfahrt Richtung Thalkleinich. Allerdings wird die Strecke an diesem und dem nächsten Wochenende teilgesperrt. Die lokale Umleitung erfolgt über Horbruch und Hirschfeld. Das sollten vor allem Fluggäste des Airports Frankfurt-Hahn berücksichtigen. Zwischen "Schalesbach" und "Berghof" will man mit der Decke bis 16. Mai fertig sein. Da der Verkehr ohnehin in eine Richtung über den Erbeskopf geführt wird, waren an diesem Abschnitt ohnehin keine Ampeln vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort