Aufmerksame TV-Zusteller

WENIGERATH. (urs) Der Aufmerksamkeit einer couragierten Frau ist es zu danken, dass ein Wenigerather weiter ruhig schlafen kann.

 Der verkokelte Blumenkasten an seinem Balkon wird Uwe Martini wohl stets daran erinnern, wie dankbar er Maria Ziegenhagel sein kann. Foto: Ursula Schmieder

Der verkokelte Blumenkasten an seinem Balkon wird Uwe Martini wohl stets daran erinnern, wie dankbar er Maria Ziegenhagel sein kann. Foto: Ursula Schmieder

Wenn Uwe Martini sich an das unliebsame Wecken an einem frühen Morgen erinnert, wird ihm noch immer mulmig. "Wer weiß, was passiert wäre, wenn Frau Ziegenhagel nicht gewesen wäre", sagt der Wenigerather voller Dankbarkeit. Hätte Maria Ziegenhagel um fünf Uhr morgens nicht die Flammen bemerkt, die aus einem von Martinis Balkonkästen flackerten, wäre das Ganze vielleicht schlimm ausgegangen. "Der Balkon ist aus Holz", erklärt Martini. Und das Haus ist ein Reihenhaus mit Scheune. Doch die Wenigeratherin, die an diesem Morgen ihren Sohn beim Austragen des Trierischen Volksfreunds begleitete, hatte die Gefahr rechtzeitig erkannt. "An Feuer kann man nicht vorbeigehen", habe sie bei sich gedacht und daher an der Haustür geklingelt. Als sich außer Hundegebell nichts regte, kam Sohn Eugen zu Hilfe, der mit heftigerem Klopfen mehr Erfolg hatte. Den Feuerlöscher hatte er gleich mitgebracht. Für Martini war das zwar ein Schreck in der Morgenstunde, doch konnte er sich so immerhin noch selbst helfen. Mit Wasser waren die Flammen auf der Brüstung des Schlafzimmer-Balkons schnell gelöscht. Wie es zu dem Feuer gekommen war, konnte er sich erst nicht erklären. Er habe zwar am Abend zuvor auf dem Balkon noch eine Zigarette geraucht, diese aber in der Erde des Blumenkastens ausgedrückt. Nachdem ihn eine Arbeitskollegin fragte, ob denn die Kästen vielleicht mit Torf statt mit Blumenerde gefüllt seien, war das für ihn schon plausibler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort