Aufzüge in Idar-Oberstein: Bahn will jetzt handeln

In der Posse um die seit rund acht Monaten stillstehenden neuen Aufzüge am Idar-Obersteiner Bahnhof lässt ein Signal der Bahn nun hoffen.

Idar-Oberstein. (kuk) Noch in dieser Woche sollen die Aufträge für eine ausreichende Stromversorgung der beiden vor rund acht Monaten im Idar-Obersteiner Bahnhof eingebauten Aufzüge rausgehen. Das hat die Leiterin des Regionalbereichs der Station & Service AG der Bahn gestern Bürgermeister Frank Frühauf zugesagt. Er hofft jetzt, dass die Bahnposse damit beendet ist.

Frühauf hatte wegen eines Schreibens an Oberbürgermeister Bruno Zimmer nachgehakt. Die Bahnmanagerin bekundet darin, dass ihr Unternehmen mit der derzeitigen Situation ebenfalls unzufrieden sei.

Sie reagiert damit auf einen Brief des zurzeit noch im Urlaub weilenden OB, der Ende Juni in einem Brief sein Missfallen über das Verhalten des Unternehmens zum Ausdruck gebracht hat.

Anfang Dezember hatte sich bei der Abnahme der neuen Aufzüge durch den Tüv herausgestellt, dass die Stromversorgung nicht ausreicht. Bis heute hat es die Bahn nicht geschafft, diese Lücke zu schließen. Sehr zum Ärger der Stadt: Denn erst wenn diese Arbeiten erledigt sind, kann sie mit der Sanierung der Bahnhofshalle beginnen. Auf alle Anfragen seitens der Stadt hatte das Unternehmen über Monate nicht reagiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort