Ausbildungsplatz-Suche leichter gemacht

Ausbildungsplatz- und Berufswahl sind wichtige Weichenstellungen im Berufsleben. Junge Morbacher zwischen 15 und 25 Jahren bekommen bei diesen Entscheidungen ab sofort kompetente Hilfestellung. Am 3. September lädt die Schulsozialarbeiterin Kerstin Kettern zu einer Auftaktveranstaltung ein.

Morbach. (iro) Die Morbacher Schulsozialarbeiterin Kerstin Kettern betreibt seit 1. August offiziell auch Jugendberufshilfe. Sie hilft jungen Menschen, die nicht unmittelbar im Anschluss an den Schulabschluss einen Ausbildungsplatz gefunden haben. Am morgigen Mittwoch, 3. September, findet um 19.30 Uhr zu diesem Thema die erste Informationsveranstaltung im Versammlungsraum der Hauptschule statt.

"Die Wahl des richtigen Berufs stellt für Jugendliche und junge Erwachsene eine große Herausforderung dar", ist Kettern überzeugt. Ausbildungs- und Berufswelt haben sich aus ihrer Sicht stark verändert. Auch die Anforderungen würden stetig steigen. Berufswahl-Möglichkeiten vor allem für schwächere Schüler seien eingeschränkt. Die Schwierigkeiten seien unterschiedlich gelagert.

Teils können sich die Betroffenen nicht für einen Beruf entscheiden, teils sind sie wohl noch in klassischen Rollenbildern verhaftet und wollen Friseurin oder KFZ-Mechaniker werden.

Nach Angaben von Kettern unterstützt die Jugendberufshilfe junge Menschen bei der Suche nach dem geeigneten Beruf und dem passenden Ausbildungsplatz. Sie richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren, die die Schule abgeschlossen, aber noch keinen Zugang zum Arbeitsmarkt haben. Kettern arbeitet mit den entsprechenden Behörden und Institutionen zusammen.

Zur Auftaktveranstaltung am 3. September sind interessierte Jugendliche und junge Erwachsene, die in Morbach die Schule besucht haben beziehungsweise in Morbach wohnen, mit ihren Eltern eingeladen.

Die Einrichtung der Jugendberufshilfe in Morbach geht auf eine Empfehlung des Arbeitskreises Wirtschaft im Rahmen des Standortmarketings zurück. Das Vorhaben ist zunächst auf zwei Jahre beschränkt. Nach einem Jahr soll die Fachfrau im Morbacher Gemeinderat eine Zwischenbilanz ziehen. Die Kosten der Gemeinde belaufen sich auf 5000 bis 10 000 Euro pro Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort