Ausreichend Bauland

IMMERT. (urs) Immert verzichtet auf die Berücksichtigung von offensichtlich nicht benötigtem Bauland im Flächenplan. Dafür soll es jedoch Ernst werden mit einem Flurbereinigungsverfahren.

Die Gemeinde Immert will ein Bodenordnungsverfahren einleiten. Erste Gespräche hierüber hatte es bereits vor Jahren gegen. Doch nun soll es Ernst werden. Ewald Haas vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel hat daher bei der jüngsten Gemeinderatssitzung über die ersten Schritte einer Flurbereinigung informiert. Die Bürger werden hierüber im Amtlichen Mitteilungsblatt informiert. "Wir gehen davon aus, dass sich nur ein kleiner Teil dafür interessiert und Fragen hat", ist Ortsbürgermeister Bernd Weinig überzeugt. Daher sei keine größere Informationsrunde vorgesehen, sondern voraussichtlich gleich Einzelgespräche. Neue Bauplätze will die Gemeinde nur entsprechend des heutigen Bedarfs vorhalten. Zwei erworbene Flächen, die in Richtung Thalfang direkt an den Ort angrenzen, sollen bei der Fortschreibung des Flächennutzungsplans der Verbandsgemeinde berücksichtig werden. "Bei der jetzigen Bautätigkeit ist das ausreichend", begründet Weinig, dass darüber hinaus keine weiteren Flächen vorgesehen sind. Ein bisher, im nordöstlichen Bereich der Gemeinde, vorgesehenes Areal unterhalb des Bürgerhauses ist vom Tisch. 17 Bauplätze hätten dort entstehen können, für die aber kein Bedarf bestehe. Schließlich verfüge die Gemeinde derzeit über vier Plätze. Zudem dem gebe es im Ort noch etwa die doppelte Anzahl an Bauflächen in privater Hand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort