Bühne frei für Vivido

64 Kinder und Jugendliche wollen am Sonntagabend in der Morbacher St. Anna Kirche zeigen, zu welchen Leistungen sie nach wenigen Probemonaten fähig sind. Die jüngeren Nachwuchsmusiker der Gemeinde Morbach geben mit dem Konzert gleichzeitig ihr Debüt.

 Zwei beeindruckend große Ensemble wollen am Sonntag ihr Können unter Beweis stellen: Das Jugendorchester „Con Brio“ und das Ausbildungsorchester „Vivido“ der Einheitsgemeinde Morbach. TV-Foto: Ursula Schmieder

Zwei beeindruckend große Ensemble wollen am Sonntag ihr Können unter Beweis stellen: Das Jugendorchester „Con Brio“ und das Ausbildungsorchester „Vivido“ der Einheitsgemeinde Morbach. TV-Foto: Ursula Schmieder

Morbach. Die vor zwei Jahren ins Leben gerufene Initiative aller Musikvereine der Einheitsgemeinde Morbach trägt Früchte. Das ursprünglich 40-köpfige gemeinsame Jugend-Projektorchester hat vor einem Jahr Zuwachs bekommen. Seither proben nicht nur derzeit 32 Jugendliche des Jugendorchesters "Con Brio" (mit Feuer), sondern ebenso viele jüngere Nachwuchsmusiker, die sich den Namen "Vivido" (lebhaft) gegeben haben.

Proben dauern je 90 Minuten



Dass sie dies mit Erfolg tun, haben bisher lediglich die Großen unter Beweis stellen können. Beim Vorjahres-Wertungsspielen heimste das Orchester "Con Brio" das Jury-Urteil "mit Auszeichnung" ein. Für das Ausbildungsorchester Vivido, in dem Musikschüler ab acht Jahren spielen, steht am Wochenende die erste große Bewährungsprobe an. In der Pfarrkirche St. Anna wollen sie mit den Älteren "Bilder einer Ausstellung" zu Gehör bringen.

Margit Kronenberger, die beide Orchester dirigiert, sieht dem gemeinsamen Auftritt zuversichtlich entgegen. "Das funktioniert gut", lobt sie das Verhalten ihrer Schüler bei den etwa 90-minütigen wöchentlichen Proben. "Wenn man die Jugendlichen fordert, kann man auch viel erreichen." Und der Nachwuchs wolle gefordert werden, ist sie überzeugt.

Eine besondere Herausforderung für sie ist der unterschiedliche Ausbildungsstand ihrer Schüler. Da braucht es schon eine gehörige Portion Fingerspitzengefühl, Keinen zu über- oder unterfordern. Mit dem Konzert will Kronenberger demonstrieren, zu welchen Leistungen Kinder nach nur einem Probenjahr fähig sind.

Besonders freut sie, dass ihre Schüler trotz der teils strengen Probenarbeit gerne gemeinsam üben. Es mache ihnen sichtlich Spaß, die selbst ausgesuchten Stücke zu spielen. Eine Bestätigung des gemeinschaftlichen Engagements sieht sie zudem darin, dass bei den Proben auch einige Mütter mitspielen.

Für die örtlichen Vereine sind Ausbildungs- und Jugendorchester von unschätzbarem Vorteil, betont Andreas Leis, Vorsitzender des Musikvereins Morscheid. Denn das Ziel sei, "gut ausgebildete Musiker heranzuziehen". Diese gewährleisteten dann nicht nur den Erhalt ihrer Heimatvereine, sondern ermöglichten es auch, auf einem guten Niveau musizieren zu können. Großer Dank gebühre daher der Gemeinde Morbach, die das Engagement beispielhaft unterstütze.

Das Konzert in der St. Anna Kirche beginnt am Sonntag, 20. Dezember, um 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort