B 327 voll gesperrt

Ein Ende der Bauarbeiten auf der Hunsrückhöhenstraße ist in Sicht. Doch vorher kommt es noch mal dicke: Für drei Wochen wird die B 327 voll gesperrt.

Hunsrück. (iro) Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hatte es angekündigt. Wie im Herbst vergangenen Jahres beim ersten Bauabschnitt zwischen Etgert/Immert und der Berghof-Kreuzung ist auch beim zweiten Bauabschnitt zwischen Etgert/Immert bis zur Schalesbach-Kurve eine Vollsperrung notwendig. Sie soll vom kommenden Montag, 20. August, voraussichtlich bis Freitag, 7. September, andauern. Die Maßnahme hat nach Angaben von Hans-Michael Bartnick vom LBM zwei entscheidende Gründe: Sie dient der Beschleunigung des Baus und der Einbauqualität des Asphalts. Denn so kann die Deckschicht sozusagen in einem Guss aufgetragen werden. Eine spätere Fugenbildung könne minimiert werden. Die Vollsperrung auf einer Länge von 2,8 Kilometern wird bereits an diesem Wochenende eingerichtet, allerdings nach Angaben von Bartnick erst am Montag aktiviert. Der Grund sind die abschließenden Bauarbeiten für die dritte Fahrspur in diesem Bereich. Doch die Geduld der Autofahrer macht sich offenbar bezahlt. "Durch die in den vergangenen fünf Monaten eingerichtete Teilsperrung in Richtung Morbach konnte die vertragliche Bauzeit um rund ein halbes Jahr reduziert werden", ist Bartnick überzeugt. Noch im September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Deshalb hofft der LBM-Mann auf das Verständnis in der Bevölkerung für die Totalumleitung. Der Verkehr wird großräumig über Thalfang, den Erbes kopf und die B 269 geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort