Bauwagen wird zum Unterschlupf im Wald

Morgen übergeben der Förderverein und der Elternausschuss des Weiperather Kindergartens der Einrichtung einen renovierten Bauwagen.

 Eine schöne grüne Wiese ist eines der Motive, das die Kindergartenkinder auf den Bauwagen gezaubert haben. Foto: Kindergarten

Eine schöne grüne Wiese ist eines der Motive, das die Kindergartenkinder auf den Bauwagen gezaubert haben. Foto: Kindergarten

Weiperath. (red/uq) Naturnahe Erfahrungen spielen für den Kindergarten in Weiperath eine große Rolle. Häufig werden Besuche und Aktionen im Wald unternommen, um den Kindern Flora und Fauna näher zu bringen.

Daraus entstand der Wunsch nach einem Bauwagen, um bei Regen und Kälte im Wald einen Unterschlupf zu haben. Er soll auch als Materialdepot dienen: für Wechselwäsche, Arbeitsmaterialien, Erste-Hilfe Materialien, Getränke und Literatur.

Der Förderverein hatte sofort die Finanzierung des Vorhabens zugesagt. Ein ortsansässiges Bauunternehmen spendete dem Kindergarten einen ausrangierten Bauwagen. Und schon konnte gewerkelt werden: Die Kinder entfernten zunächst die losen Teile an dem Bauwagen. Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes haben anschließend die fest montierten Teile ausgebaut und den Wagen entkernt.

Dann schmirgelten Kinder, Erzieher und ein Vater den Wagen ab. Die Kinder zeichneten für die Außengestaltung Entwürfe, die von Müttern mit viel Liebe und Engagement auf den Wagen übertragen und ausgemalt wurden. Anschließend haben die Väter mit dem Innenausbau begonnen: Der Wagen erhielt eine neue Isolierung, eine Wandvertäfelung, einen neuen Bodenbelag sowie Tische und Bänke.

Am morgigen Samstag, 19. Juli, wird der Bauwagen an den Kindergarten übergeben und das 15- jährige Bestehen des Fördervereins gefeiert. Willi Feilen, Ortsvorsteher von Weiperath, zieht mit seinem Traktor den Wagen in den Wald. Kinder, Eltern und Erzieher werden ihm folgen. Im Wald will die Gemeinschaft einige nette Stunden bei Essen, Getränken, Waldspielen, Liedern und Tänzen verbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort