Begeisterung für die Region

120 Veranstaltungen für 2009: Das Hunsrückhaus hat sein Programm für das kommende Jahr präsentiert. Neben Workshops zu Umwelt und Natur steht vor allem die Region im Mittelpunkt.

Deuselbach. (red) Naturerlebnisse, Kreativangebote und Ausstellungen: Beim Hunsrückhaus stehen im kommenden Jahr vielfältige Veranstaltungen auf dem Programm. Im Mittelpunkt steht dabei stets die Vermittlung von Erfahrungen mit der Natur, die nicht nur zu einem veränderten Umgang mit der Umwelt, sondern auch mit sich selbst führen sollen. So befasst sich eine Veranstaltungsreihe mit Ernährung, Naturkosmetik und Yoga. Daneben wird auch das Regionale im Jahresprogramm des Hunsrückhauses groß geschrieben. Vorträge zur Hunsrückhöhenstraße, zum Saar-Hunsrück-Steig oder zum Schwarzen Pidder, einem Spießgesellen des Schinderhannes, sollen Lust auf den Hunsrück machen. Auch für die Kleinen ist einiges im Angebot: So erwartet Kinder von sechs bis zwölf Jahren im November eine Gruselnacht im Hunrückhaus, bei der Gespenstergeschichten und eine Nachtwanderung nicht fehlen dürfen.

Daneben gibt es Workshops zu traditioneller Handwerkskunst, bei denen die Teilnehmer filzen, lehmputzen, töpfern oder schnitzen lernen. Eine Neuigkeit sind die Klimaschutztage, die Mitte Mai auf dem Programm stehen. Ein Höhepunkt ist darüber hinaus die Regionaltagung im April, die sich mit dem Thema Mobilität befasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort