Bekommt Morbach einen Jugendpfleger?

Der Gemeinderat Morbach berät in seiner Sitzung am Mittwoch, 10. Dezember, über die Jugendarbeit in der Einheitsgemeinde Morbach. Jugendparlament und Arbeitskreis Soziales plädieren für die Einrichtung eines Hauses der Jugend inklusive einer Fachkraft.

 Sie alle wollen ein Haus der Jugend in Morbach. Die Fotowand entstand bei dem zweitägigen Planspiel, in dem es darum ging, wie eine solche Einrichtung in Morbach aussehen könnte. TV-Foto: Ilse Rosenschild

Sie alle wollen ein Haus der Jugend in Morbach. Die Fotowand entstand bei dem zweitägigen Planspiel, in dem es darum ging, wie eine solche Einrichtung in Morbach aussehen könnte. TV-Foto: Ilse Rosenschild

Morbach. Zunächst ist an der Tagesordnung für die letzte Sitzung des Morbacher Gemeinderats in diesem Jahr interessant, was fehlt: der Haushalt 2009. Denn anders als üblich wird der Etat diesmal erst im kommenden Jahr beschlossen. "Schuld" ist die Einführung der Doppik, der neuen doppelten Buchführung, die die Kameralistik ablösen wird (der TV berichtete mehrfach). "Wir hätten es hinbekommen, aber nur mit heißer Nadel gestrickt", erläutert Bürgermeister Gregor Eibes. Und so wird der Etat 2009 am 16. Februar beraten. Allerdings hat der Morbacher Gemeinderat am kommenden Mittwoch einen Nachtragshaushalt zu beschließen. Ein weiterer Punkt ist zwar in der Einladung der Ratsmitglieder erwähnt, wird nach Angaben des Morbacher Rathaus-Chefs allerdings von der Tagesordnung genommen: der Aufbau eines Nahwärmeversorgungsnetzes in der Gemeinde Morbach. Zwar will die Gemeinde bei dem Thema aufs Tempo drücken, aber so schnell, wie noch im November erhofft, geht es wohl doch nicht. Laut Eibes ist das Thema äußerst komplex.

Teestube gibt es seit Mitte der 80er Jahre



Unter anderem will man sich laut Eibes nochmals Nahwärme-Projekte in Österreich vor Ort anschauen. Eine Entscheidung erwartet der Bürgermeister allerdings beim Thema "Einrichtung eines Hauses der Jugend in Morbach". Seit Mitte der 80er Jahre gibt es einen Offenen Treff der Teestube Morbach für Jugendliche. Ein ehrenamtliches Team von aktiven Jugendlichen kümmert sich um Angebote und Öffnungszeiten des Jugendraums. Doch das ist dem Morbacher Jugendparlament und dem Arbeitskreis Soziales nicht genug. Ein angemessenes Angebot eines Hauses der Jugend umfasst die Bereitstellung eines an allen Wochentagen geöffneten Treffpunkts, heißt es in einem Papier des Arbeitskreises. Mit dem Konzept verbindet man auch die Beschäftigung einer Fachkraft. Das verspricht eine spannende Diskussion im Rat. Denn die Einstellung eines Jugendpflegers ähnlich wie in Bernkastel-Kues oder Hermeskeil hatte das Gremium in der Vergangenheit mehrfach abgelehnt. Im März 2002 wurde stattdessen eine kleine Lösung beschlossen. Der Rathaus-Mitarbeiter Daniel Schäfer wurde halbtags mit der Aufgabe eines Jugendbeauftragten betraut. Wie ernst es dem Jugendparlament mit seiner Forderung ist, stellte es im September unter Beweis. Damals zeigten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in einem Planspiel, wie ein "Haus der Jugend" in Morbach aussehen könnte.

Der Gemeinderat trifft sich am Mittwoch, 10. Dezember, um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort