Bergkristall im Fokus

"Mineral Art", der runderneuerte ehemalige Mineralienwettbewerb, soll weit über die Region hinausstrahlen.

Idar-Oberstein. (kuk) Neue Runde im Gestaltungswettbewerb "Mineral Art": Schon im ersten Anlauf hatte sich der neu konzipierte, alle zwei Jahre ausgeschriebene Mineralien-Wettbewerb unter dem pfiffigeren Titel als Volltreffer erwiesen. Ging es damals um das Thema "Faszination Achat", so steht jetzt die "Wunderwelt Bergkristall" im Mittelpunkt.Kreissparkasse, Stadt Idar-Oberstein und Kreis Birkenfeld als Veranstalter hoffen, dass der nunmehr sehr attraktive Gestaltungswettbewerb eine ähnlich große Resonanz wie beim Neubeginn im Jahr 2005 hat, als 56 Teilnehmer mitmachten. Die Preisverleihung erfolgt auch diesmal wieder bei der Inhorgenta in München — ein Rahmen, der den gehobenen Stellenwert von "Mineral Art" deutlich macht. Gefordert ist ein innovatives Schmuckstück oder Objekt aus oder in Verbindung mit Bergkristall. Zwar kann sich grundsätzlich jeder beteiligen, "aber das Hauptaugenmerk liegt auf dem Nachwuchs", betont Joachim Köls, Vorstandssprecher der Kreissparkasse, für die Jürgen Cullmann von der Marketingabteilung das aufwendige "Mineral Art"-Projekt professionell betreut.Anders als früher beim Mineralienwettbewerb müssen die verwandten Steine nicht mehr zwingend aus heimischem Boden stammen. "Mineral Art" ist zwar ein neues Schmuckstück für Idar-Oberstein, von der einst streng regionalen Ausrichtung ist aber auch sonst nichts mehr zu spüren. Das beginnt beim modern und ansprechend gestalteten Flyer und hört auf bei der Jury, in der Vertreter ganz unterschiedlicher Richtungen sitzen.Der internationale Charakter wird auch dadurch bezeugt, dass die Ausschreibung an Fachzeitschriften, Schulen, Innungen und Kammern im In- und Ausland versandt wurde — insgesamt gingen rund 5000 Exemplare raus, darunter allein 650 an alle Aussteller der Inhorgenta 2008. Dort werden im Rahmen der Messe vom 15. bis 18. Februar auch die besten Arbeiten ausgestellt.Bis 7. Januar können Teilnehmer bis zu vier Arbeiten einreichen. Der erste Preis ist mit 2500 Euro dotiert, der zweite mit 1750 und der dritte Preis mit 1000 Euro. Nähere Informationen zum Wettbewerb "Mineral Art" gibt's im Internet unter www.mineral- art.de oder unter Telefon 06781/ 6015106 bei der Kreissparkasse Birkenfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort