Besonderer Tag für Rekruten

MORBACH. (iro) Ein besonderer Tag für 345 Rekruten des Raketenartillerie-Lehrbataillons 52 Hermeskeil und des Panzerartillerie-Lehrbataillons 345 Kusel: Heute, Donnerstag, legen sie um 18 Uhr in Morbach ihr Gelöbnis ab.

Das feierliche Gelöbnis soll "ein Höhepunkt der Ausbildung der Rekruten" sein, erläutert Karl Mutsch, Hauptschulrektor a.D. und Major der Reserve, der gemeinsam mit anderen Bundeswehrvertretern die Veranstaltung vorbereitet hat. Zum Gelöbnis, das zum zweiten Mal in Morbach abgehalten wird, werden etwa 2000 Menschen erwartet. Bereits ab 16 Uhr können die Besucher sich eine Waffen- und Geräteschau ansehen. Unter anderem wird ein Raketenwerfer zu sehen sein. Das Gelöbnis selbst beginnt um 18 Uhr. Der feierliche Akt wird vom Heeresmusikcorps umrahmt. Es spricht der Bundestagsabgeordnete Peter Bleser. Im Anschluss beginnt ein Empfang für geladene Gäste. Das Gelöbnis findet im Rahmen der 75-Jahr-Feier im Alfons-Jakobs-Stadion statt. Die Schirmherrschaft hat das Bataillon 52 und die Gemeinde Morbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort