Besser lernen bei Mettler

Die Industrie- und Handelskammer Trier würdigt das Morbacher Unternehmen Papier Mettler als "Ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb".

 Freude über die Auszeichnung: Die Vertreter der Firma Papier Mettler erhalten eine Urkunde. TV-Foto: Ursula Schmieder

Freude über die Auszeichnung: Die Vertreter der Firma Papier Mettler erhalten eine Urkunde. TV-Foto: Ursula Schmieder

Morbach. (urs) Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat IHK-Hauptgeschäftsführer Arne Rössel (rechts) Unternehmerin Karin Mettler (Mitte) die Urkunde überreicht. Die IHK sei stolz auf das Unternehmen mit aktuell 109 Auszubildenden in 13 Ausbildungsberufen - darunter auch Berufsakademie-Studiengänge, betont Rössel. Gleichzeitig verweist er auf die insgesamt zirka 1200 Mitarbeiter allein in Morbach - weltweit seien es 1650 Mitarbeiter. Seit 1961 habe die Firma 466 junge Leute ausgebildet. Doch das allein war nicht ausschlaggebend für die Auszeichnung, die nur an Betriebe geht, die über längere Zeit sehr erfolgreich ausgebildet haben. Entscheidende Faktoren waren vielmehr unter anderem das Firmen-Engagement in Grundschulen und für Praktikanten, das Angebot von Patenschaften für Azubis sowie von Kursen. Außerdem ist Papier Mettler laut Rössel auch bei Projekten wie "Take Off" immer dabei, und eine Auszubildendenzeitung gebe es auch. Mettlers Worten nach steht im Haus das Ziel ganz obenan, "dass die jungen Leute eine gute Basis haben, auf der sie aufbauen können". Großen Anteil an dieser Auszeichnung habe allerdings Betreuerin Claudia Künzer: "Ohne sie ginge es nicht", betont die Chefin des Hauses vor Gästen wie Landrätin Beate Läsch-Weber und Ortsvorsteher Hans Jung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort