Betriebe zeigen Leistung zur Schau

Am Wochenende werden zum sechsten Mal die Idar-Obersteiner Wirtschaftstage eingeläutet - wohl zum letzten Mal in der Mikadohalle in Idar.

Idar-Oberstein. (jst) Die großen Firmentransparente an der Mikadohalle in Idar weisen auf das Wochenende hin: Rund 100 Aussteller werden während der 6. Idar-Obersteiner Wirtschaftstage von Freitag bis Sonntag ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Der Eintritt ist frei.

Es werden ein Rahmenprogramm, eine Verlosung sowie Aktivitäten für Kinder angeboten. Auch das Kulinarische kommt nicht zu kurz: Neben Ständen mit regionalen Spezialitäten gibt es ein Gastro-Zelt, das in diesem Jahr Sascha Carstensen vom Landhaus Carstensen in Ellweiler betreibt.

Geringer als in den Vorjahren wird die Präsenz von Bundeswehr und Hilfsorganisationen sein. Während Bundeswehr und Feuerwehr gar nicht dabei sind, wird das THW mit weniger Fahrzeugen und Geräten an Ort und Stelle sein. "Wir haben leider zu spät erfahren, dass der Baubeginn für das Regenrückhaltebecken auf dem Festplatz erst nach den Wirtschaftstagen ist, dadurch haben wir mit weniger verfügbarem Platz kalkuliert", erläutert Jens Dietrich, Vorsitzender des Wirtschaftsfördervereins für Industrie, Handwerk und Handel im Landkreis Birkenfeld (WiFö), der die im Jahr 2003 von den Wirtschaftsjunioren ins Leben gerufene Veranstaltung nun schon zum dritten Mal federführend organisiert.

Anfahrt kann sich wegen Bauarbeiten verzögern



Immerhin werden nun durch den späteren Baubeginn genügend Parkplätze unmittelbar am Veranstaltungsort zur Verfügung stehen, sodass der ursprünglich geplante Shuttle-Dienst auf die Heinzenwies verzichtbar wird. Mit Verzögerungen bei der Anfahrt müssen die Besucher allerdings durch die wieder aufgenommenen Bauarbeiten in der Vollmersbachstraße rechnen.

Die Aussteller repräsentieren fast die gesamte Bandbreite der heimischen Wirtschaft. Neu ist der Flughafen Hahn mit einem Stand. Ebenso gehören erstmalig ein Nagelstudio und ein Landschaftsgestalter zu den Ausstellern. Die Organisatoren wollen auch den jungen Besuchern etwas bieten, zum Beispiel eine Hüpfburg und ein Karussell. Ebenso können sie sich schminken lassen oder dem Märchenerzähler Rüdiger Treffkorn alias "Onkel Hans" lauschen.

Zum Rahmenprogramm der Wirtschaftstage gehören ein Gospelgottesdienst am Sonntagmorgen um 10 Uhr und anschließend ein Frühschoppen mit dem Musikverein Idar. Einen besonderen Akzent setzt die Taiko-Trommelgruppe des Turnvereins Oberstein am Sonntagnachmittag.

Gedanken machen sich die Organisatoren über die Zukunft der Regionalmesse, da mit dem Bau der Multifunktionshalle die Mikadohalle nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Jens Dietrich fürchtet, dass man durch die voraussichtlich deutlich höheren Mietkosten vom Konzept des freien Eintritts für die Besucher und der günstigen Standkosten abrücken müsste. "Außerdem schätzen die Besucher den familiären Rahmen der Mikadohalle", sagt Dietrich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort