Betriebsstätten in neuen Händen

In den Betriebsstätten zweier insolventer Firmen haben sich im Morbacher Gewerbepark Humos zwei neue Unternehmen angesiedelt. Die Mitarbeiter von "Schmid Automation" und "my-tronic Ledon" arbeiten aber teils schon länger im Gewerbepark.

Morbach. Mit den Firmen "Schmid Automation" und "my-tronic Ledon GmbH" sind im Morbacher Gewerbepark Humos zwei neue Betriebe eingezogen. Zusätzliche Betriebsstätten mussten dafür aber nicht errichtet werden. Denn beide Unternehmen haben sich in bereits bestehenden Immobilien eingerichtet. Die zum 1. Januar 2007 gegründete "my-tronic Ledon GmbH" hat das Werk der insolventen Gesellschaft "Kolz Sondermaschinenbau" bezogen. Montage-Automaten statt LED-Technik

In den Räumen der ebenfalls insolventen "my-tronic GmbH", einem Spezialisten für LED-Displays, sitzt nun das Unternehmen "Schmid Automation". Das vom Bodensee stammende Unternehmen ist spezialisiert auf Montageautomaten und Fördertechniken, optische Prüf- und Laserverfahren sowie Roboteranlagen.Was sich für Außenstehende als ein "Tausch" von Betriebsstätten darstellt, steht, wie "Ledon"-Vertriebsleiter Heiko Paul betont, zu den ehemaligen Firmen aber in keinem Zusammenhang. Die Standortentscheidungen hätten sich einfach "durch Kapazitätsplanungen der beiden neuen Firmen" ergeben. Eine Neugründung hat es auch in den ehemaligen Räumen der "my-tronic" gegeben. Das am Bodensee ansässige metallverarbeitende Unternehmen Schmid habe sich in Morbach "ein zweites Standbein" geschaffen, erklärt Werksleiter Arnold Kolz, der frühere Inhaber von Kolz Sondermaschinenbau. Am Bodensee sei Schmid mit 15 Beschäftigten ebenfalls im Maschinenbau tätig - aber mehr im Bereich Zerspanen, Drehen und Fräsen. Das Morbacher Werk produziere hingegen mit sechs Mitarbeitern für die Automobilzulieferindustrie sowie für Pharma- und Lebensmittelindustrie. Die beiden Betriebe dürften sich daher sehr gut ergänzen, ist Kolz überzeugt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort