Biergarten kann kommen

Mit einer formellen Satzungsänderung durch den Gemeinderat Thalfang ist nun Baurecht geschaffen für den geplanten Biergarten am Alten Bahnhof Thalfang.

Thalfang. (urs) Eine entscheidende Hürde für den am Alten Bahnhof Thalfang geplanten Biergarten ist genommen. Mit dem Beschluss des Gemeinderates hat Investor und Bahnhofs-Inhaber Christof Meiler nun Baurecht für sein Vorhaben. Laut Ortsbürgermeister Franz-Josef Gasper beabsichtigt Meiler auf dem Gelände einen Biergarten einzurichten mit einem Blockhaus darauf. Dass dafür eine Satzungsänderung der Gemeinde erforderlich war, hängt mit früheren Plänen zusammen. Vor Jahren sei dort einmal eine Eventhalle geplant gewesen, erklärt Gasper. Diese sei allerdings auf dem gemeindeeigenen Land hinter dem Bahnhof in Richtung Dhronecken angedacht gewesen. Daher war damals eine "Klarstellungs-, Entwicklungs- und Ergänzungssatzung Alter Bahnhof" beschlossen worden. Nach dieser wäre allerdings weder Biergarten noch Bebauung im vorderen Bereich des privaten Bahnhofsgeländes möglich gewesen. Auf die dem jetzigen Beschluss voraus gegangene Beteilung von Bürgern und Behörden sind laut Gasper keine Einwände eingereicht worden.Die Gemeinde hat einen Schlepper gekauft, einen Fendt 412 Vario. Beim Landesentwicklungsprogramm hat sich Thalfang der Stellungnahme der VG angeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort