Bilderreich Stadtpark

WITTLICH. (sos) Die Staffelei in der Landschaft ist ein bekanntes Motiv, viele Staffeleien und viele Bilder mitten im Stadtpark sind eine Überraschung: Zum zweiten Mal lockte die charmante Aktion "Kunst an Hecken und Zäunen" am Wochenende Neugierige ins Grüne.

Wittlichs Ehrenbürger Willi Schrot sitzt entspannt im Stadtpark. Ringsum wippen Fotos im Wind. Zu seiner Linken knallt sattes Rot auf Leinwand vor sommertrockenem Rasengrün. Umgeben von den Gemälden und Fotos der Freiluft-Schau fühlt der Wittlicher sich wohl: "Die Idee ist großartig. Das muss nur noch ausgebaut werden. Vielleicht noch ein Erfrischungsstand dazu? Ah, schauen Sie, da geht ja jemand mit einem Gläschen Wein!" Für das zahlreich erschienenene Publikum der Eröffnung gibt es eine Erfrischung. Leider auch "von oben". Denn nachdem sich die Künstler alle kurz vorgestellt haben, geht ein Schauer nieder. "Jetzt ist Christo angesagt", meint ein Mann pragmatisch. Er verhüllt seine Arbeiten wasserfest. Alle zwei Jahre soll die Aktion stattfinden, über die Willi Schrot sagt: "Alle Beteiligten sind einen guten Schritt voran gekommen. Man sieht, dass sie sich ernsthaft mit Kunst beschäftigen und das ablehnen, was am Rande künstlerischer Aktivität liegt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort