Bleistifte für Musiker

RAPPERATH. (HB) Die 435 Einwohner zählende Hunsrückgemeinde Rapperath stand ganz im Zeichen der Musik. Zehn befreundete Blaskapellen aus der näheren und weiteren Umgebung boten im Pavillon vor dem Gemeindehaus ein ansprechendes Musikprogramm.

Alle Musiker erhielten ein kleines Präsent in Form eines Bleistifts, "der zur normalen Ausrüstung eines jeden Musikers gehört", wie der erste Vorsitzende Georg Sauer sagte. Diese nette Geste, die freudig aufgenommen wurde, hat sich die Vereinsführung nicht ohne Grund ausgedacht, "denn damit soll ein allgemeines Übel bei den Proben abgestellt werden", sagte Sauer. Und der erfahrene Musiker weiß worvon er spricht: "Es kommt öfters vor, das der Dirigent sagt, "Machen Sie sich bitte eine Notiz auf das Notenblatt", und dann fehlt meistens dieses kleine Utensil. Mit dieser gut besuchten Feier erreichen die Jubiläumsfeierlichkeiten ihren Höhepunkt. Der Veranstaltungsreigen begann am Anfang des Jahres mit der musikalischen Gestaltung einer Messfeier in der St. Wendalinus Kirche. Als krönenden Abschluss steigt am 11. Dezember im Gemeindehaus ein festliches Adventskonzert, an dem auch die traditionellen Ehrungen der verdienten Musiker des Vereins stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort