Blumen für Patrick

MERSCHEID. (urs) Zum Finale des Merscheider Markt-Wochenendes hat die Vereinsgemeinschaft mit "De Räuber" und Patrick Lindner noch einmal richtig aufgedreht.

Ganz schön weit gereist sind einige Gäste zum Abschlussabend des Merscheider Marktes. "Aus ganz Deutschland und aus der Schweiz sind Leute hier", freut sich Klaus Schäfer von der Vereinsgemeinschaft. Insgesamt sind es rund 800 Menschen, die bei der SWR4-Aufzeichnung "Wir bei Euch" für Stimmung im Festzelt sorgen. Nach Tom Astor und Marion März sowie dem begeistert beklatschten Trompeter Dirk Schiefen sind die Favoriten des Abends natürlich "De Räuber" und Patrick Lindner. Bei dem Herzensbrecher stürmen Damen wie Herren mit Blumen auf die Bühne. Moderator Peter Jochen Degen und die "Allgäu Power Band" können da nur staunen. Selbst den "Sirtaki" muss Lindner nicht allein tanzen, da ihn eine Dame quasi ehrenamtlich als Background-Tänzerin unterstützt. Der Merscheiderin Rita Leim gefällt aber auch Sängerin Francine Jordie. Irmgard Ströher aus Hirschfeld fährt schon mal zu Konzerten in Koblenz oder an der Loreley, so dass sie "De Räuber" schon live erlebte. Wegen der Kölner Stimmungsband mit ihrem "Trömmelchen" sind auch Liss und Alfred Lengert aus Kommen dabei. "Auf die freue ich mich", sagt sie. Doch ansonsten mag sie wie Thea Cloefers alle Akteure dieses Abends. Als Fans der kölschen Räuber sind Dagmar Busch und Waltraud Essen extra aus Köln angereist. "Ich mag die sehr gern, die machen gute Musik, und das sind nette Jungs", verrät Busch. Wenn die Arbeit es zulasse, seien sie daher pro Jahr einige Male unterwegs, um die Band zu erleben, so Esser. Mit der SWR4-Aufzeichnung endet ein Wochenende mit Rockmusik, Tanz, Vieh- und Krammarkt, an dem einige Besucher mehrmals vorbeischauten. "Es gefällt mir hier immer sehr gut", sagt der Leiseler Hartmut Bauerfeld, seit Jahren Stammgast. An allen Tagen waren rund 200 Leute im Hintergrund aktiv. Darunter, so Klaus Schäfer, nicht nur Helfer der veranstaltenden Vereine, Feuerwehr und Musikverein Heinzerath-Merscheid, sondern auch vom Heimatverein, viele Nicht-Vereinsmitglieder, die Sportvereine Rapperath und Heinzerath sowie die Feuerwehren Haag und Elzerath. Die Sendung, bei der sich die Gemeinde Morbach mit ihren Museen präsentieren konnte, soll 2006 ausgestrahlt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort