Bons in der Urne

Von der Qual einer Wahl kann bei der Bürgermeister-Wahl in Morbach am Sonntag nun wirklich keine Rede sein. Angesichts des einzigen Kandidaten darf der Bürger lediglich noch entscheiden, ob er bei Ja oder Nein sein Kreuzchen macht.

Damit der Wahlsonntag dennoch nicht langweilig wird, hat man sich etwas einfallen lassen. Denn das Rahmenprogramm für die Wahl ist nicht schlecht: Morgens wird im Archäologiepark Belginum die neue Sonderausstellung eröffnet, in Gonzerath und Hinzerath wird Erstkommunion gefeiert, und mittags bricht in Morbach der Frühling an. Will heißen: Gewerbetreibende laden im Rahmen des "Morbacher Frühlings" zum Bummeln und Kaufen ein. Der Großkampftag war unbeabsichtigt, heißt es im Rathaus. Die Terminüberschneidungen hätten sich zufällig ergeben. Das Gegenteil macht mehr Sinn. Mit den Events wird das Wahlvolk bei Laune gehalten. Wer will, macht sich seinen persönlichen "Wahlzettel" und entscheidet, ob er lieber mit Einkaufstaschen oder dem Ausstellungskatalog ins Wahllokal geht. Dort heißt es dann aufpassen, dass man nichts durcheinander bringt: Nicht, dass man noch Eintrittskarten oder Kassenbons in den Wahlurnen findet! (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort