Bordsteine senken und Friedhof verschönern

Morbach. (doth) "Die Grabstellen werden knapp, wenn nicht ein neues Feld auf dem Friedhof erschlossen wird": Darauf hat Ortsvorsteher Hans Jung den Ortsbeirat Morbach hingewiesen. Ein Plan wurde gebilligt, der nicht nur neue Grabflächen ausweist, sondern auch eine attraktive Gestaltung ermöglicht.

Die Ausschreibung der Baumaßnahmen ist geplant.

Mehr Sicherheit bei der Straßenüberquerung sollen Bordsteinabsenkungen an besonders belebten Stellen vor allem im Ortszentrum bringen. Rund 5000 Euro will der Ortsbeirat dafür noch in diesem Jahr locker machen. Mit dem Prädikat "1a-Einkaufsstadt" soll noch intensiver geworben werden. Neue Schilder mit dem entsprechenden Logo will der Gewerbe- und Verkehrsverein so aufstellen, dass möglichst viele Menschen nicht mehr an Morbach vorbeikommen. Der Ortsbeirat beteiligt sich mit einem Drittel an den Kosten in Höhe von rund 2000 Euro. Bei dieser Abstimmung enthielt sich Hans-Jürgen Schuh von der Freien Wählergemeinschaft Morbach (FWM) mit der Begründung: "Neue Schilder bringen so viel wie die alten."

"1a-Einkaufsstadt" ist Morbach vorerst nur in diesem Jahr. Für 2009 muss sich die Einheitsgemeinde erneut um dieses Prädikat bewerben. Die neuen Schilder tragen keine Jahreszahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort