Brück legt Mandat nieder

Die Landtagsabgeordnete Bettina Brück hat ihr Mandat im Thalfanger Ortsgemeinderat niedergelegt. Sie begründete dies gegenüber dem TV mit Terminkollisionen und ihrem knappen Zeitbudget.

Thalfang. (iro) "Was ich mache, will ich richtig machen", erklärte Bettina Brück dem TV. Immer häufiger habe es Terminüberschneidungen gegeben. Die Entscheidung sei ihr nicht leicht gefallen, denn sie habe die Arbeit im Ortsgemeinderat gern aktiv als Ratsmitglied begleitet. Durch die Übernahme weiterer Aufgaben, unter anderem als Mitglied der Enquetekommission Klimawandel im Landtag, sei ihr die Mitarbeit nicht mehr in der Intensität möglich, wie sie es für angebracht halte. Ortsbürgermeister Franz-Josef Gasper und auch die SPD-Fraktion bedauern die Entscheidung, äußern allerdings auch Verständnis. Für Brück rückt im Rat Wolfgang Kling aus Thalfang nach. Über einen neuen Fraktionssprecher ist laut Burkhard Graul, SPD-Ratsmitglied und Beigeordneter, noch nicht entschieden. Auf der Ratssitzung am kommenden Mittwoch, 19. Dezember, 19 Uhr im Haus der Begegnung wird möglicherweise schon der neue Fraktions-Sprecher vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort