"Bruch" mit Brachialgewalt

MORBACH. (iro) Ungebetenen Besuch hatte eine Werkstatt im Industriegebiet in Morbach. Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, brachen noch unbekannte Täter in der Nacht zum Samstag die Türen auf und durchsuchten das Gebäude offenbar zielgerichtet nach bestimmten Werkzeugen.

Diagnostikgerätschaften mit Zubehör für Mercedes-PKW und LKW wurden gefunden und mit einem mitgebrachten Fahrzeug abtransportiert. Neben dem gerade in Osteuropa begehrten Gerätschaften der Marke "Star Diagnosis" und einem "Hand-Held-Tester" mit diversen Prüfkabeln fielen den Einbrechern zudem ein Flachbildschirm (Compaq) und eine Digitalkamera (Olympus Camedia C-850 L) in die Hände. Für die Kripo sieht es nach einer "Hau-Ruck-Tätergruppe" aus, wie sie überall auftreten würden. Die Beamten gehen davon aus, dass es sich um einen gezielten Einbruch handelte: "Die wussten, was sie suchen." Es handle sich jedenfalls um die "typische Vorgehensweise osteuropäischer Tätergruppen". Ob es sich allerdings um die gleichen handelt, die erst kürzlich im Media-Markt in Idar-Oberstein oder in diversen Autohäusern in der Region zugeschlagen hatten, vermag man zu diesem Zeitpunkt nicht zu sagen. Die Kripo warnt vor dem Ankauf des Diebesgutes und bittet um sachdienliche Hinweise, Telefon 06781/561-213. Vor allem ist für sie von Interesse, wem in der Nacht zum 30. Oktober verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind beziehungsweise ob und wo das Diebesgut gesehen oder angeboten wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort