CHRONIK

KINDERGARTEN MORBACH:Immerhin 32 Jahre besuchten dieMorbacher Kinder den Kindergarten der WaldbreitbacherFranziskanerinnen im Katholischen Schwesternheim in derBahnhofstraße. Die Spanne von Mai 1908 bis zum 7. Mai 1940 warlediglich für ein Jahr (1924/25) wegen der Abberufung einerSchwester unterbrochen worden. Während der Kriegsjahre lief ein Kindergartenbetrieb im heutigen Hochwaldcafé - ehemals Café Weyand - weiter. Allerdings waren die Räume zu klein, weshalb die Gemeinde das damalige Jugendheim am Oberen Markt zur Verfügung stellte. Nach Kriegsende folgte 1946 der Umzug in das Haus am heutigen Standort der Kreissparkasse, das aber auch bald zu eng wurde. Ein Grundstückstausch zwischen Kirche und Gemeinde bildete das Fundament für einen 200 000 Mark teuren Neubau. 1963 zogen die Kinder in die Schulstraße 11a um. 2001 kam eine fünfte Gruppe im Nachbarhaus dazu. 1972 lösten Erzieherinnen die Begleitung der Franziskanerinnen ab. Nach Um- und Anbauten 1974/75 (125 000 Mark) und 1986/87 (635 000 Mark), als der Kindergarten im Pfarrheim untergebracht worden war , wird seit dem vorigen Jahr das Außengelände in einen Naturspielraum umgestaltet. 1999 ging die Trägerschaft nach 53 Jahren von der Kirche auf die Gemeinde über. (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort