Chorgesang und Krippenspiele

HORATH. (urs) Sechs Gastchöre feierten mit dem Männergesangverein "Cäcilia" Horath dessen 80-jähriges Bestehen.

Mit einer "Festhymne" stimmte der Männergesangverein "Cäcilia" die Feier seines 80. Geburtstags an. Ein Jubiläum, bei dem auch das Engagement langjähriger Sänger und des seit bald 30 Jahren im Ort wirkenden Chorleiters zu Ehren kam. In Arnold Sauer, Alfred Schmitt und Günther Steffes hat der Verein gleich drei "Gold-Jubilare", wie Sängerkreisvorsitzender Heribert Kappes hervorhob. Eine Leistung, die er mit Ehren-nadel, -ausweis und -urkunde des Deutschen Sängerbundes würdigte. Kilian Schmitt und Franz-Josef Sauer, der 16 Jahre Vorsitzender des MGV war, erhielten die Ehrennadel des Sängerbundes Rheinland-Pfalz. Eine besondere Auszeichnung hatte Kappes für den Horather Chorleiter Stefan Mörschbächer. Der Malborner, seit März stellvertretender Kreis-Chorleiter, dirigiert den Männerchor seit 27 Jahren, wofür Kappes seine Anerkennung aussprach: "Es ist für mich eine ehrenvolle Aufgabe, ihnen die silberne Ehrennadel und die Ehrenurkunde des Deutschen Sängerbundes aushändigen zu dürfen." Im Anschluss an die Ehrungen ging der MGV mit "Lasst die Lieder hell erklingen" zum eigentlichen Teil der Jubiläumsfeier über. Ein Startzeichen, das die Sangesbrüder aus Morbach als erste mit vier Kostproben, darunter "Erlaube mir fein´s Mädchen", aufgriffen - gefolgt vom MGV Sulzbach mit "Molly Malone". Nach dem "Ave Maria der Berge" des "Männerquartetts mit Frauenchor Piesport" und einer "Waldandacht" mit dem MGV Dhron stimmte die Sängergemeinschaft Bäsch in "Lustig ihr Brüder" ein, und der MGV Deuselbach sang "Vom wachsamen Hahn". Ein abwechslungsreiches Programm, für das sich MGV-Vorsitzender Herbert Schmitz bei den 230 Gästen bedankte, während er Sänger und Vorstandsmitglieder für ihren Idealismus und Freizeiteinsatz lobte. Ortsbürgermeister Egon Adams erinnerte an die Krippenspiele des MGV und bezeichnete dessen Engagement als einen "hervorragenden Beitrag zum Wohl der Allgemeinheit". Bei so viel Lob waren die von Kappes angesprochenen Probleme vieler Chöre fast vergessen. Als mögliche Lösung hatte der Sängerkreisvorsitzende Chorgemeinschaften angeregt und auf das öffentliche Diskussionsforum zu dieser Thematik erinnert. Termin: Samstag, 20. November, Rachtiger Sängerheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort