Costa Rica zu Gast bei Freunden

MORBACH. (iro) Die Überraschung ist so gut wie perfekt. Der TV enthüllt das derzeit bestgehütete Geheimnis in der Einheitsgemeinde. Die Nationalmannschaft von Costa Rica will sich in Morbach auf das Eröffnungsspiel gegen die Elf von Jürgen Klinsmann vorbereiten.

Die Mannschaft von Trainer Alexandre Guimaraes hat sich hehre Ziele gesetzt: "Wir kommen nicht als Touristen", versicherte der altgediente Coach unlängst. "Wir werden es den Deutschen so schwer wie möglich machen." Costa Rica bestreitet am 9. Juni das Eröffnungsspiel gegen Deutschland. Ein Hauptproblem hatten die Mittelamerikaner schnell ausgemacht: den Klimawechsel. Deshalb streckten sie schon früh ihre Fühler aus, um sich schon eine Woche vor dem Aufenthalt in Heidelberg in Ruhe auf das Turnier vorzubereiten. Auf der Suche nach einem Standort fernab der Touristenmetropole am Neckar wurden sie in Morbach im Hunsrück fündig. Den Kontakt stellte Horst Eckel her, Mitglied der deutschen Weltmeister-Elf von 1954, der in den 70er- Jahren das ehemalige Sporthotel neben dem Alfons-Jakobs-Stadion betrieb und Morbach noch immer in guter Erinnerung hat. "Wir sind Herrn Eckel für die Empfehlung dankbar", erklärte Tourismus-Chef Karl-Heinz Erz. Denn die Mittelamerikaner gehören bis heute nicht zur Zielgruppe der Hunsrücker. "Aber was nicht ist, kann ja noch werden." Auch Bürgermeister Gregor Eibes, leidenschaftlicher Hobby-Kicker, freut sich über den prominenten Besuch. "Wir werden dafür sorgen, dass unsere Gäste sich hier wohl fühlen." Auch Emil Heinrich vom SV Morbach freut sich riesig auf ein Trainingsspiel mit einer Auswahlmannschaft aus Kickern der Einheitsgemeinde. Lange offen war die Quartier-Frage. Doch das Thema ist mittlerweile vom Tisch, nicht zuletzt dank des Sportstätten-Sanierungsprogamms, das von Innenminister Karl Peter Bruch unlängst aufgestockt wurde. Nach Heidenburger Vorbild, das im Schnellverfahren Mittel für die Sportplatz-Sanierung bekam, beantragten die Morbacher jetzt eine Förderung für die Sanierung des ehemaligen Sporthotels. Beim Morbacher Gemeinderat, der vergangene Woche in einer Geheimsitzung tagte, rannte Eibes offene Türen ein. "Damit kann der Minister unter Beweis stellen, dass Heidenburg keine Eintagsfliege war", erklärte CDU-Fraktionsvorsitzender Heribert Knob. Damit sich Costa Rica "zu Gast bei Freunden" fühlt, wirbt der Rathaus-Chef nun um Unterstützung aus der Bevölkerung. Jedem Mitglied der mittelamerikanischen Elf soll ein Hunsrücker als Pate zur Seite stehen. Anmelden kann man sich heute, Samstag, um 9 Uhr bei der Morbacher Tourist-Information. Wer zuerst kommt, wird bevorzugt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort