DAS PROGRAMM

Die Villa Fuchs lädt allein im ersten Halbjahr zu fünfVeranstaltungen in die Morbacher Baldenauhalle ein. Den Anfang macht mit "Max und Moritz" das Kinder- und Jugendtheater Köln am Dienstag, 18. März , 15 Uhr mit einem Nachmittag der Generationen. "Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich." Dann ein dritter, vierter, bis schließlich alle sieben berühmten Streiche der beiden berühmten Lausbuben über die Bühne der Baldenauhalle gegangen sind. Und sie sind dabei: die Witwe Bolte, die den Sauerkohl liebt, der brave Schneider Böck, dem Max und Moritz "ritze-ratze voller Tücke sägen an der Brücke" oder Lehrer Lempl, der sich auf die Feierabend-Pfeife freut.

In wenigen Tagen - am 12. März - wird Paul Kuhn 75 Jahre alt. Knapp einen Monat später feiert die Jazz- und Swinglegende dieses Jubiläum mit einer Geburtstags-Gala. Alte Weggefährten werden mit ihm auf der Bühne stehen. Ausgesucht ist die Schar der Musiker, um die er sein Trio - neben ihm Schlagzeuger Willi Ketzer und Bassist Paul Ulrich - erweitert hat. Zum Beispiel Jiggs Whigham, selbst ehemaliger Orchesterchef beim Rias Berlin und bei der BBC Big Band London. Oder Benny Bailey, der schon in den 40er jahren erster Trompeter bei Lionel Hampton war. "Paul Kuhn and the best" kommen am Montag, 14. April, um 20 Uhr.

"Bubblegum music", also Kaugummi-Musik, nennt man den Sound, den die Band "Ohio-Express" ("Yummi Yummi") Ende der 60er Jahren populär machte. Sie ist eine der beiden Original-Bands, die bei der ersten Oldie-Nacht in Morbach am Freitag, 2. Mai , um 20 Uhr mit von der Partie sind. Eine weitere Gruppe aus der Zeit ist in diesen Breiten kaum weniger bekannt: die "Blackbirds", die einzige saarländische Beat-Band, die es in die internationale Hitparaden schaffte. Außerdem sind mit "Abbey Road" und "Massachusetts" zwei bekannte Cover-Bands mit dabei.

Freunde des Volksstheaters dürfen sich auf ein besonderes Gastspiel freuen: Am Dienstag, 20. Mai, ist das traditionsreiche Millowitsch Theater aus Köln in Morbach. Peter Millowitsch, der Sohn des unvergessenen Willi Millowitsch, spielt mit seinem Ensemble "Saionara Tante Klara". Kommen die Millowitschs jetzt auf japanisch daher? Natürlich nicht. Das deftige Volksstück, bei dem natürlich eine Verwechslung die andere jagt, spielt im kölschen Milieu.

"Handys aus" lautet die Empfehlung der Veranstalter beim Auftritt von Bodo Bach , die Telefon-Nervensäge von SAT 1. Bach wagt sich am Samstag, 24. Mai, 20 Uhr mit seiner zweiten Tournee "aus em Häusche". "Guten Tag, Bach mein Name. Ich hätt\\' da mal ein Problem." Diesen Satz bekamen schon viele zu hören. Die Nervensäge wendet sich dabei an Behörden, Geschäfte und Privatleute. Auf der Live-Bühne will Bach beweisen, wie er die Nerven wildfremder Menschen 90 Minuten strapazieren kann.iro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort