Dank für den Einsatz

Breit. (red) Die Gesundheitsreform hat auch bei der DRK Rettungswache in Thalfang ihre Spuren hinterlassen. 1139 Einsätze sind im Jahr 2004 gefahren worden, das sind 318 Einsätze weniger als im Jahr 2003. Zurückzuführen ist dies auf die Regelung der Kassen, dass Transporte von Patienten zu ambulanten Behandlungen seit 1. Januar genehmigungspflichtig sind.

Von den Mitgliedern des Aktiven Diensts des Ortsvereins Thalfang wurden im vergangenen Jahr 2439 Stunden im Rettungsdienst ehrenamtlich abgeleistet. Diese Zahlen gab der Vorsitzende des Ortsvereins, Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo, bei der Mitgliederversammlung bekannt. Besonders stolz ist der DRK-Ortsverein Thalfang am Erbeskopf über die Blutspender. 2004 gab es in Thalfang drei Blutspendetermine, durchschnittlich kamen 205 Spender. "Blutspender sind Lebensretter", lobte Dellwo. Besonders stolz ist das DRK auf zwei treue Blutspender: 75 Mal haben Matthias Thömmes aus Bescheid und Werner Prümm aus Schönberg Blut gespendet. Was der DRK-Ortsverein als nächstes in Angriff nehmen will, ist nach Dellwos Worten der Anbau einer Unterstellmöglichkeit für den Mannschaftstransportwagen an den Jugendrotkreuzraum. Ein positiver Bauvorbescheid der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich für den Anbau liege bereits vor. Mit dem Beginn des Baus will der DRK-Ortsverein aber noch abwarten, bis die benötigten Finanzmittel bereit stehen. Sandra Graul teilte der Versammlung mit, dass auch das Jugendrotkreuz (JRK) sich nach der Flutkatastrophe in Südost-Asien an einer Spendenaktion des JRK Kreisverbands Bernkastel-Wittlich beteiligt hat und in der VG Thalfang 800 Euro gesammelt hat. Beim Kreisentscheid am 6. März in Niersbach belegte die Stufe I den dritten Platz und die Stufe III den zweiten Platz. Somit hat sich die Stufe I für den Bezirksentscheid und die Stufe III für den Landesentscheid qualifiziert. Einsatz muss belohnt werden. Daher ehrte Kreisbereitschaftsführerin Lieselotte Stüttgen Kerstin Lang für fünf Jahre, Karsten Hagenburger für 15 Jahre und Detlef Weinig für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft im DRK-Ortsverein Thalfang. Am Ende der Versammlung verabschiedete der erste Vorsitzende, Bürgermeister Dellwo, Helma Weinig aus Talling aus dem aktiven Dienst beim DRK-Ortsverein Thalfang. Helma Weinig war viele Jahre im DRK-Ortsverein beim Blutspendedienst tätig und scheidet nun wegen Erreichens der Altersgrenze aus. GEEHRT Für 25-maliges Blutspenden: Bernhard Kimmling, Berglicht; Gisela Nisius, Büdlich; Thomas Dixius, Naurath/Wald; Frank Dohr, Horath; Helga Klein, Breit; Für 40-maliges Blutspenden: Gerhard Junk, Schönberg; Oliver Keller, Deuselbach; Peter Kirsten, Immert; Ida Trierweiler, Gräfendhron; Für 50-maliges Blutspenden: Udo Pfeiffer, Thalfang; Wolfgang Späder, Heidenburg; Horst Witte, Hilscheid; Für 60-maliges Blutspenden: Horst Ludwicki, Deuselbach; Detlef Haink, Hilscheid; Petra Haa, Malborn; Für 75-maliges Blutspenden: Matthias Thömmes, Bescheid; Werner Prümm, Schönberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort