Das Ende der Aufrüstung

HERMESKEIL/MALBORN-THIERGARTEN. Vier Jahre waren nötig, um das teuerste Bauprojekt in der VG Hermeskeil abzuschließen. Am Donnerstag war es so weit: Im Beisein von Umweltministerin Margit Conrad wurde die Einweihung der Kläranlage Hermeskeil gefeiert.

Sauberes Abwasser hat seinen Preis: Denn damit in Zukunft das Schmutzwasser der Stadt Hermeskeil, des Stadtteils Höfchen sowie der Ortsgemeinde Damflos und des Malborner Ortsteils Thiergarten auf dem neuesten Stand der Technik gereinigt wird, haben Verbandsgemeinde und das Land Rheinland-Pfalz viel Geld ausgeben müssen. Rund acht Millionen Euro hat es gekostet, die Kläranlage im Lösterbachtal, die eine Kapazität von 14 154 Einwohnerwerten aufweist, zu sanieren, zu erweitern und technisch "aufzurüsten". Neben der biologischen und mechanischen Klärung durchläuft das Schmutzwasser jetzt auch eine dritte, chemischen Reinigungsstufe. Dafür war der Bau von Belüftungsbecken notwendig. Hinzu kamen ein neues Nachklärbecken, eine Gebläsestation, eine Rechenanlage, ein Schlammspeicher und schließlich der Bau eines neuen Betriebsgebäudes. "Wasserwirtschaftlich gesehen erfüllen wir mit unserem Werk jetzt die rechtlichen Auflagen einer EU-Richtlinie, die uns vorschreibt, dass Kläranlagen über 10 000 Einwohnerwerte Stickstoff und Phosphor aus dem Abwasser eliminieren müssen", erklärte der "Bauherr", VG-Chef Michael Hülpes. Mehr als 100 geladene Gäste und viel politische Prominenz waren nach Hermeskeil gekommen, um sich von VG-Werkleiter Andreas Schmitt über das Klärwerks-Gelände führen zu lassen und in der Hochwaldhalle zu feiern. Hülpes erläuterte: "Wir erreichen durch unsere neue Kläranlage auch eine erheblich verbesserte Wasserqualität in den aufnehmenden Gewässern Lösterbach, Prims und Saar und leisten damit einen erheblichen Beitrag zum Umweltschutz im Saarland." Dass die Millionen-Investition in den Umweltschutz aber auch am Verbraucher nicht spurlos vorbeigehen wird, darauf bereitete VG-Chef die Bürger schon jetzt vor: "Um eine maßvolle Erhöhung der Abwassergebühr werden wir im nächsten Jahr leider nicht umhin kommen." Wer die neue Kläranlage in Hermeskeil in Augenschein nehmen möchte, hat dazu am heutigen Samstag die Gelegenheit. Von 10 bis 18 Uhr laden die Verbandsgemeindewerke zu einem Tag der offenen Tür ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort