Das zweite Buch ist raus

Die Neunkirchener Autorin Maria Kohlschmidt hat ihr zweites Buch, einen Heimatroman, veröffentlicht.

Neunkirchen. (urs) Knapp ein Jahr nach Veröffentlichung ihres Erstlingswerkes ist das zweite Buch der Neunkirchenerin Maria Kohlschmidt erschienen. Während die 61-Jährige in "Das Kind ohne Namen" Kindheitserlebnisse ihres Mannes aufgearbeitet hatte, hat sie nun einen Heimatroman geschrieben. "Dunkle Schatten über dem Tal" führt den Leser ins Riesengebirge. Zwei weitere Romane - "Heimweh nach der Hallig" und "Unter südlicher Sonne" - sind bereit für den Druck. Ihr jüngstes Buch, das etwa zur Hälfte fertig sei, spiele aber im Hunsrück, verrät die Autorin. Und zwar in Dhronecken: "Die Burg hat mir so gut gefallen - ich fand das so romantisch." Zwischendurch schreibt sie zudem eifrig an Kurzgeschichten sowie Tiergeschichten für Kinder. Die gebürtige Dortmunderin, die bis 1998 in Köln gelebt hat, hatte erst vor drei Jahren mit dem Schreiben begonnen. Als Mutter von vier Kindern und Frau eines Sanitär- und Heizungsbauers, für den sie die Büroarbeiten erledigte, fehlte der gelernten Floristin früher einfach die Zeit. Dennoch ist ihr das Schreiben offensichtlich in die Wiege gelegt. Denn schon ihre Mutter hatte Kurzgeschichten verfasst. Kohlschmidt fand allerdings erst im Hunsrück die Muße zum Schreiben. Mitte der 90er Jahre war sie mit Ehemann Klaus nach Neunkirchen gezogen, wo sie 1990 ein altes Haus gekauft hatten.Maria Kohlschmidt, "Dunkle Schatten über dem Tal", ISBN 978-3-9811260-3-7, 17,30 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort