Deftige Speisen, sonnige Stimmung

Zwei laue Sommerabende mit ausgelassener Stimmung: Auf dem Platz Villeneuve konnten jeweils rund 1000 Besucher das Thalfanger Straßenfest erleben. Es ist ein Fest aller Generationen, für Einheimische wie die Feriengäste der Region. Ehrengäste waren wie immer die französischen Partner aus Villeneuve, die eine regelrechte "Feinschmeckerabteilung" mitgebracht hatten.

Thalfang. (doth) Die Vielfalt des Thalfanger Straßenfestes offenbart sich immer schon direkt am Anfang: DJ Gregor spielt die internationalen Hits. Doch wenn die Jagdhornbläser vom Thalfanger Hegering ins Horn stoßen, ist es das sichere Signal für den Festbeginn. Den Fassanstich überließ Ortsbürgermeister Franz- Josef Gasper diesmal seinem Amtskollegen aus Villeneuve, Dominique Bourreau. Der brauchte nur einen Schlag um die Verbindung mit dem Gerstensaft herzustellen. Gemeinsam wurde ein kleines Jubiläum gefeiert. Die Organisatoren können bei diesem Fest auf eine zwei Jahrzehnte währende Tradition stolz sein.

In nur vier Stunden waren die Stände aufgebaut und die Straßen abgesperrt worden. Rund 100 Helfer aus den 15 teilnehmenden Vereinen wechselten sich alle vier Stunden ab. Wer als Gast hierher kam, konnte sich auf Gaumengenüsse und Ohrenschmaus freuen. Bereits am ersten Abend spielte die Band "Just in Time" die großen Hits der Rock- und Popgeschichte. Die DRK-Band, ein Integrationsprojekt mit behinderten wie nichtbehinderten Musikern aus Bernkastel-Kues, spielte locker auf und schreckte weder vor Joe Cocker noch vor Pink Floyd zurück. Vor der Bühne wurde bis in die späte Nacht getanzt.

Deftige Speisen und Angebote für Feinschmecker, die von Villeneuve mitgebracht wurden, ließen keinen Gaumen unverwöhnt. "Dieses Fest ist so schön offen und dennoch so kompakt", lobte Siegfried Wieck, der seit 1993 immer hierher kommt und zum echten Fan des Straßenfestes wurde.

Kinder sind ein fester Bestandteil des Freiluftereignisses. Ob Hüpfburg, Karussell oder, für die ganz Mutigen, das Erklimmen luftiger Höhen auf Colakästen bei der Feuerwehr: Es gab viele Gelegenheiten, das Straßenfest in angenehmer Erinnerung zu behalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort