Dellwo informiert über China-Reise

Zu seiner umstrittenen Dienstreise nach China steht Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo am Dienstag, 25. September, in einer öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Verbandsgemeinde Thalfang Rede und Antwort. Über das Thema wird er im Rahmen eines Sachstandsberichts über "Kommunale Wirtschaftsförderung in der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf" nach eigener Aussage "umfassend berichten".

Thalfang. (iro) Dellwo war im Mai überraschend zu einer einwöchigen Reise in die Volksrepublik aufgebrochen. Auf dem Programm stand zwar auch der Besuch der Verbotenen Stadt in Peking und die Chinesische Mauer, aber sein Hauptinteresse, so der Verbandsgemeinde-Bürgermeister, habe wirtschaftlichen Aspekten gegolten. Daraufhin hatte die FWG-Fraktion im Verbandsgemeinderat beantragt, dem Rat nachzuweisen, auf welcher Beschlusslage und mit welchen Geldmitteln er die Reise in den Kreis Dachang, Provinz Hebei, unternommen hat. Dellwo wird zudem zwei weitere Sachstandsberichte abgeben: über das Brandschutzwesen und die Sportstätten-Situation in der Verbandsgemeinde Thalfang. Außerdem befassen sich die Ausschuss-Mitglieder mit einem Zeit- und Realisierungsplan für die Einführung der Doppik, die grundsätzlich im Jahr 2009 in der Verbandsgemeinde umgesetzt werden soll. Es wird auch um die Vergabe von Leistungen und Lieferungen gehen. Die Ausschuss-Sitzung findet ab 17 Uhr im Konferenzzimmer des Rathauses in Thalfang statt. Sie ist öffentlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort