Der Backes steht im Mittelpunkt

25 Namensvorschläge gingen beim Gremium ein. Somit ist das historische Backhaus der Namensgeber des schmucken neuen Dorfzentrums von Haag, an dem seit vergangenem Sommer gebaut wurde. Allerdings wird das Schmuckstück mit Backhaus, Brunnen, Kelter und "Petz", einer weiteren Wasserentnahmestelle, teurer als erwartet.

Haag. (doth) Nur noch Kleinigkeiten sind am "Backesplatz" bis zur feierlichen Einweihung zu tun. Doch Preissteigerungen und einige Änderungen werden die Kasse des Morbacher Ortsbezirkes um bis zu 13 500 Euro belasten. Nicht vorhersehbar war, dass Strom- und Wasserleitungen verlegt werden mussten. Eine Laterne wird noch den Brunnentrog beleuchten. Das Schieferdach der Kelter ist teurer als normale Eindeckungen, und außerdem entschied man sich für ein etwas teureres Pflaster. Der Ortsbeirat hat beschlossen, diesen Betrag aus Budgetierungsmitteln zu begleichen. Die exakte Endabrechnung liegt jedoch noch nicht vor. Nicht ohne Stolz betonte Ortsvorsteher Norbert Schemer in der Sitzung des Ortsbeirates: "Die Bevölkerung hat sich mit 430 Stunden Arbeit an den Gesamtkosten von 105 000 Euro beteiligt." Am 17. Mai ist der große Tag der Platzeinweihung. Um 15 Uhr wird dazu auch Landrätin Beate Läsch- Weber erwartet. Mit in die Feierlichkeiten integriert ist die Vorstellung des neuen Heimatbuches, das an einem eigenen Stand für 25 Euro druckfrisch angeboten wird. Der Erlös fließt dem Heimatverein zu.Bereits am Abend des 16. Mai geht es los. Auf die Besucher wartet tags darauf im Festzelt ein ansprechendes Programm. Der Musikverein, die Schulkinder, der Kirchenchor und die Feuerwehr werden sich an der Gestaltung beteiligen. Festausklang ist am Sonntag, 18. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort