Die 24. Intergem ist fast ausgebucht

Symbolischen Charakter hat das Richtfest, das direkt nach dem Ausklang der 24. Intergem am Montag, 6. Oktober, um 18 Uhr in der neuen Messehalle im Gewerbepark Nahetal gefeiert wird: Damit verabschiedet sich die Fachmesse, die 2009 in dem neuen Domizil stattfindet, endgültig vom alten Standort.

 Das Richtfest für die neue Messehalle wird eine Stunde nach dem Ende der 24. Intergem gefeiert. Foto: Greber

Das Richtfest für die neue Messehalle wird eine Stunde nach dem Ende der 24. Intergem gefeiert. Foto: Greber

Idar-Oberstein. Der positive Trend bei der Intergem setzt sich fort: Nachdem schon im vorigen Jahr eine Steigerung auf 151 Aussteller zu verzeichnen war, sind diesmal von Freitag, 3., bis Montag, 6. Oktober, sogar 165 dabei.

Die beiden Budau-Hallen sind damit nach vielen Jahren in etwa wieder so gefüllt wie in den ersten Intergem-Jahren - allerdings noch nicht restlos voll: "Ein bisschen was geht noch. Wenn noch ein Interessent käme, würden wir versuchen, alles auszureizen und noch Platz zu schaffen", macht Intergem-Manager Kai-Uwe Hille deutlich.

Bei vielen Stammausstellern wird die Stimmung bei dieser Intergem ähnlich wie beim Organisationsteam zwischen Wehmut und Aufbruchstimmung schwanken: War am bisherigen Standort viel Improvisationskunst notwendig, so kann die Messe im neuen Domizil an der B 41 zum ersten Mal in ihrer wechselvollen Geschichte unter professionellen und zeitgemäßen Bedingungen stattfinden. Das eröffnet - von der Präsentation bis zu den Parkplätzen - ganz neue Möglichkeiten.

Traditioneller Empfang in neuer Halle



Der traditionelle Presseempfang durch den Idar-Obersteiner Oberbürgermeister am Abend des Eröffnungstages findet folgerichtig in der neuen Halle statt, von der sich die Fachjournalisten ein erstes Bild machen sollen. Bis zur Intergem soll auch die Betreibergesellschaft für die "Messe Idar-Oberstein" stehen. Ein Teil des Eigenkapitals wird die Edelstein- und Schmuckbranche beisteuern. "Es ist ganz wichtig, dass sie da Flagge zeigt", meint Hille, designierter Geschäftsführer der neuen Gesellschaft.

Das bisherige Ergebnis "kann sich schon sehen lassen. Wir hoffen aber noch auf zusätzliche Zusagen", lautet seine Zwischenbilanz. Aber auch die Resonanz aus anderen Branchen ist nach Aussage von Oberbürgermeister (OB) Bruno Zimmer positiv: "Mit dem Baufortschritt steigt die Akzeptanz."

Der OB ist zuversichtlich, dass so am Ende das anvisierte Ziel, ein Stammkapital von 250 000 Euro, erreicht wird: "Das schaffen wir." Die Vorbereitungen für den letzten Messeauftritt in Algenrodt laufen derweil laut Hille reibungslos und ruhig. Eröffnet wird die 24. Auflage der Spezialitätenfachmesse am Freitag, 3. Oktober, 10 Uhr, durch Jörg Schumacher, den Geschäftsführer des Flughafens Hahn.

Bereits angelaufen ist der Vorverkauf für die Messeparty am Samstag, 4. Oktober, ab 20 Uhr im Parkhotel. Passend zum Motto "Viva la Vida" gibt es ein karibisches Menü, heiße Rhythmen sowie Roulette mit Zigarren und Rum in der Kuba-Lounge: "Die Nachfrage ist sehr gut", freut sich der Intergem-Manager über das rege Interesse an dem Ereignis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort