Die Arbeit hat beflügelt

Morbach. (HB) In diesem Monat übergibt Sr. M. Christina Brohl, vom Orden der Franziskanerinnen in Waldbreitbach, die soziale und karitative Aufgaben wahrnehmen, die Leitung des Altenheimes an Schwester Marianne Meyer.

Schwester Christina kam am 14. März 1994 vom St. Josef Altenheim in Hillesheim in der Eifel nach Morbach. Nun tritt sie nach fast zehnjähriger Tätigkeit, offiziell am heutigen Montag, 27. Oktober, am Tag ihres 70. Geburtstages, aus dem aktiven Leben als Heimleiterin zurück. Doch ganz zur Ruhe setzen will sich die Ordensschwester noch nicht. Nach einer kurzen "Auszeit" nimmt sie am 1. Dezember an der Pforte im Mutter-Rosa-Altenzentrum in Trier eine neue Arbeit auf. "Es war eine gute Zeit mit Ihnen zu leben, die Aufgaben als Heimleiterin wahrzunehmen, für die alten Menschen da zu sein und ihre Interessen in Kirche, Gemeinde und Gesellschaft zu vertreten. Ich habe im Pfarrgemeinderat mitgewirkt. Der Kontakt zu den Menschen inner- und außerhalb des Hauses war mir stets ein Anliegen. Die Arbeit, das Miteinander und das Wohlwollen zu unseren Bewohnern hat mich beflügelt", sagt sie rückblickend. Wie Schwester Christina weiter berichtet, werden im Alten- und Pflegeheim 70 Bewohner betreut. Hinzu kommen elf Senioren, die noch selbstständig sind, und die Leistungen des Altenheimes in Anspruch nehmen können. Sie sind in zehn Wohnungen im ehemaligen Schwesternwohnheim untergebracht. Weiterhin sind zwölf Tagespflegeplätze mit ganztägiger Betreuung belegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort