Die Armut im Blick haben

Armut hat viele Facetten. Arbeitslosigkeit, Abhängigkeit von Hartz IV, Schulden. Der evangelische Kirchenkreis Simmern-Trarbach lädt zum Thema "Armut in unserer Mitte - was tun?" zu einer Fachtagung am 18. September ins Paul-Schneider-Haus nach Simmern.

Simmern. (dju) Fachleute werden über die Formen von Armut und die Handlungsmöglichkeiten informieren, in Workshops wird über gelungene Projekte berichtet. Zu dieser Tagung sind alle Interessierten eingeladen.

Die Fachtagung beginnt um 14.30 Uhr mit einem Stehcafé, um 15 Uhr ist die Begrüßung durch den Geschäftsführer des Diakonischen Werkes der Kirchenkreise Trier und Simmern-Trarbach, Bernd Baumgarten. Anschließend gibt es ein Impulsreferat zum Thema von Pfarrer Albrecht Bähr, dem Beauftragten der evangelischen Kirchen und der Diakonischen Werke bei der rheinland-pfälzischen Landesregierung.

Im Anschluss daran sind ab 16 Uhr die Workshops, so beispielsweise zum Sozialpass, zu Altersarmut auf dem Lande, zum Projekt Wellcome, zum Schmiedel oder der Elternschule.

Die Fachtagung endet um 18.30 Uhr mit einer Andacht durch Superintendent Horst Hörpel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort