"Die Ausstellung ist das Programm"

Im Dreijahresrhythmus lädt der Morbacher Gewerbeverein zur Gewerbeschau ein. Am 13. und 14. Oktober ist es wieder soweit: Rekordverdächtige 54 Aussteller zeigen in der Baldenauhalle in Morbach, was die Einheitsgemeinde alles zu bieten hat.

Morbach. "Morbach lohnt sich" - so steht es in leuchtend violetter Schrift auf den schwarzen T-Shirts, die der Gewerbeverein Morbach hat machen lassen und seit kurzem unter die Leute bringt. Offenbar stimmen viele mit dem Motto des Gewerbevereins überein, denn die Nachfrage nach den Shirts ist gut. Noch besser allerdings ist das Interesse der Einzelhändler an der achten Morbacher Gewerbeschau am übernächsten Wochenende, 13. und 14. Oktober, in der Balden auhalle: Eine Rekord-Anmeldezahl von 54 Ausstellern hat der ausrichtende Gewerbeverein zu vermelden. "Die Halle ist dicht", sagt dessen Erster Vorsitzender Kurt Müllers zufrieden. Anfragen von Händlern, die auf den letzten Drücker noch einen Platz für einen Stand auf der Messe ergattern möchten, muss er notgedrungen zurückweisen. 21 Händler mehr als bei der vergangenen Gewerbeschau vor drei Jahren werden teilnehmen, insgesamt sind 18 neue Betriebe dabei. Grund für den Zuwachs: "Wir haben den Betrieben angeboten, auch mit relativ kleinen Ständen bei der Schau vertreten zu sein", erklärt Müllers. So wurde die Idee der "Morbacher Einkaufswelt" geboren - einem abgetrennten Bereich auf der Messe, auf dem insgesamt 15 Händler auf einer maximalen Standgröße von jeweils zehn Quadratmetern den Verbrauchern zeigen können, was es alles innerhalb Morbachs zu kaufen gibt. Eine mehr als 1000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche steht in der Balden auhalle zur Verfügung, schwerpunktmäßig präsentieren sich dort Einzelhandel, Handwerk, der Dienstleistungs- sowie der Gesundheitssektor. Müllers ist davon überzeugt, dass die Gewerbeschau vor allem für Gäste von außerhalb interessant wird: "Der Morbacher weiß schon, was ihn erwartet, aber der Auswärtige wird hier viel Neues kennen lernen." Auf ein aufwendiges Rahmenprogramm während der Schau habe der Gewerbeverein bewusst verzichtet, sagt der Vorsitzende: "Die Ausstellung selbst ist Programm." Lediglich für die Bewirtung ist gesorgt, und auf der Bühne im Festsaal werden Interviews mit Ausstellern für Unterhaltung sorgen.Nach der Rekord-Anmeldezahl erhofft sich der Gewerbeverein jetzt natürlich auch eine Rekord-Besucherzahl: Knapp 6000 Gäste, schätzt Müllers, kamen zur vergangenen Schau im Jahr 2004, "noch 1000 mehr" peilen die Organisatoren der Messe für dieses Jahr an. Die Chancen dafür stehen gut, sagt der Vorsitzende: "Die diesjährige Ausstellung ist noch interessanter, da ja noch mehr Aussteller dabei sind." Der Eintritt zur Gewerbeschau in der Morbacher Balden auhalle ist kostenlos. Geöffnet ist am Samstag, 13. Oktober, und Sonntag, 14. Oktober, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Weitere Infos gibt es unter www.gewerbeschau-morbach.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort