"Die Eiche wurde verstümmelt"

THALFANG (pji). Der Thalfanger Ortsgemeinderat fordert auf seiner Sitzung von den RWE Ersatz für die übermäßig beschnittenen Bäume im Bäscher Kaisergarten. Unterdessen haben die Bauarbeiten am Thalfanger Bouleplatz begonnen.

Die letzte Thalfanger Ortsgemeinderatssitzung des Jahres 2006 wurde vom Bäscher Ortsvorsteher Burkhard Graul genutzt, um auf den seiner Meinung nach über-mäßigen Rückschnitt der Bäume im "Kaisergarten" aufmerksam zu machen. Der "Kaisergarten" wurde 1899 zu Ehren des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. angelegt und besteht aus einer großen Eiche und sechs Mehlbäumen. Die Eiche und einige der Mehlbäume wurden vergangene Woche im Auftrag der Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerke (RWE) durch eine Fremdfirma zurückgeschnitten, um die Sicherheit einer in der Nähe verlaufenden Oberleitung zu gewährleisten. "Die Eiche wurde verstümmelt. Für uns Bäscher hat man ein Kulturdenkmal zerstört. Der Kaisergarten hat einen großen symbolischen Wert für das Dorf. Daher ist die Bevölkerung total entrüstet", so Ortsvorsteher Graul. Er weiß den Thalfanger Ortsbürgermeister Franz-Josef Gasper auf seiner Seite: "Der Ortsgemeinderat wird sich bei RWE schriftlich für eine Wiedergutmachung einsetzen." Gedacht wird an eine Neupflanzung von großen Mehlbäumen als Ersatz für die beschnittenen Bäume. An der verstümmelten Baumkrone der Eiche wird man jedoch kaum etwas ändern können. Ob das RWE an einer derartigen Einigung interessiert sind, ist noch unklar. Laut Bäscher Ortsvorsteher Graul gab es bisher noch keinerlei Reaktion seitens der Elektrizitätswerke. Ortsbürgermeister Gasper informierte den Gemeinderat über den Beginn der Baumaßnahmen am künftigen Bouleplatz der Gemeinde. Dieser entsteht gerade unweit des Thalfanger Barfußpfades. Sowohl Feriengäste als auch Thalfanger Bürger hatten sich dafür ausgesprochen, ein Feld für das dem Boccia ähnlichen Kugelspiel zur Verfügung zu stellen. Im Frühjahr soll das Feld fertiggestellt sein, so Gasper. Des Weiteren beschloss der Ortsgemeinderat, für den 1. Tennisverein Thalfang 78 eine Bürgschaft für einen Kredit in Höhe von 20 000 Euro zu übernehmen. "Damit werden wir die Baumaßnahmen am neuen Clubhaus abschließen können", sagte der Vereinsvorsitzende Werner Vogel aus Breit. Die Bürgschaft war nötig, da das Clubhaus auf gemeindeeigenem Grund steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort