Die Feuerwehr feiert ihren Hundertsten

Im Rahmen der Berglichter Kirmes lädt die Freiwillige Feuerwehr des Dorfes zur Feier ihres 100-jährigen Bestehens ein.

 Bei der Feuerwehr Berglicht wird das Andenken an frühere Generationen hochgehalten. Im Bild die Führungsriege der jüngsten 35 Jahre: Raimund Resch, Alfred Eberhard, Wehrführer Hermann-Josef Marx und Klaus Klose (von links). TV-Foto: Ursula Schmieder

Bei der Feuerwehr Berglicht wird das Andenken an frühere Generationen hochgehalten. Im Bild die Führungsriege der jüngsten 35 Jahre: Raimund Resch, Alfred Eberhard, Wehrführer Hermann-Josef Marx und Klaus Klose (von links). TV-Foto: Ursula Schmieder

Berglicht. (urs) Im 100. Jahr ihres Bestehens hat die Freiwillige Feuerwehr Berglicht allen Grund, ihren Geburtstag richtig groß zu feien.

Vor rund einem Jahr hat sich nämlich für die Wehrleute "der" Riesentraum erfüllt. Mit dem Einzug in das Feuerwehrhaus im Erdgeschoss des neu errichteten Dorfgemeinschaftshauses sei ein "lang ersehnter Wunsch" in Erfüllung gegangen, sagt Alfred Eberhard, viele Jahre Wehrführer des Dorfes.

Allerdings hätten die Wehrleute dafür auch lange gekämpft, rückt er den Stellenwert der neuen Räumlichkeiten ins rechte Licht. Schließlich hatte sich das Lösch-Team bis dahin mit einem Provisorium begnügen müssen. Und das nicht etwa einige wenige Jahre, sondern mehr als drei Jahrzehnte lang.

Eberhard war gerade mal vier Jahre Wehrführer, als die Wehr 1976 ihr "Übergangs"-Domizil im Untergeschoss des Berglichter Kindergartens bezog. Dass sich der Umzug in ihr endgültiges Feuerwehrhaus bis 2007 hinziehen sollte, hätte damals wohl niemand erwartet.

"Spritzenhäuschen" diente nur als Unterstellraum



Vor dem Einzug ins Kindergartengebäude hatte die Wehr sich aber mit noch viel bescheideneren Verhältnissen begnügen müssen.

Raimund Resch, früherer Stellvertretender Wehrführer und später Kassenwart, kann sich noch gut erinnern, dass das "Spritzenhäuschen" nur als Unterstellraum diente.

Immerhin ist er bereits Anfang der 60er Jahre der Wehr beigetreten und wie Eberhard auch deren Ehrenmitglied. Dass die jüngere Generation nun über geradezu luxuriöse Räumlichkeiten mit Fahrzeugraum, Besprechungszimmer und eigenen Toiletten verfügt, freut die beiden natürlich sehr.

Gefeiert wird am Wochenende aber dennoch nicht im Dorfgemeinschaftshaus, sondern im Festzelt nahe der Kirche. Denn parallel zum Jubiläum feiern die Berglichter auch ihre Kirmes.

Extra Programm: Donnerstag, 11. September, 14 Uhr "Berger Markt" mit Kinderflohmarkt, Kaffee, Kuchen und Waffeln. Freitag, 12. September, 20 Uhr. 2. Berglichter Rocknacht mit "Project54" und "Gooseflesh". Samstag, 13. September: 20 Uhr Kommersabend, danach unterhält die Band "Betobe". Sonntag, 14. September: ab 9 Uhr Messe, Frühschoppen, Mittagessen, 13 Uhr Schätz- und Wissenswettbewerb, 15 Uhr Überraschung aus der automobilen Zukunft, Kaffee und Kuchen, 17 Uhr Musical, Jugendorchester und Orchestergemeinschaft Horath/Berglicht. 19 Uhr Siegerehrung und Ausklang. (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort