Die Lifte laufen!

ERBESKOPF. (urs) Die unerwarteten Schneemassen locken seit gestern zum Erbeskopf, wo parallel zur bereits montierten Sommerrodelbahn der Skibetrieb läuft.

Wer hätte gedacht, dass Wintersportfreunde in dieser Saison doch noch am Erbeskopf auf ihre Kosten kommen? Ski- und Rodelfans haben gestern die Gelegenheit beim Schopf gepackt. Da macht es auch nichts, dass Lift eins mit der bereits montierten Sommerrodelbahn geschlossen bleibt. Heiko Koch stört das nicht. "Ich bin just for fun hier", sagt der Saarländer aus Tholey. Auch Roland Krub aus Kirschweiler (Kreis Birkenfeld) hat den Schnee zu sehr vermisst, um jetzt zu passen. Die Piste sei aber "nicht so besonders", da die weiße Pracht feucht sei. David Fessaguet aus Luxemburg findet die Abfahrt trotzdem sehr schön. Während die Skifahrer es genießen, ohne Wartezeiten die Talstation zu passieren, hofft Lifthelfer Raphael Sausen, dass am Nachmittag mehr los ist. "Sonst wirds zu langweilig für uns." Das Schneegestöber ist aber ganz nach seinem Geschmack: "Es ist schon Wahnsinn - und in Trier ist gar nichts." "Bei uns regnet es nur", bestätigt der Saarburger Carsten Haas, der erst am Vortag aus einem nicht so tollen Skiurlaub zurückgekehrt ist. Wie er hat Emil Steinmetz aus Wincheringen grüne Wiesen verlassen, um mit Sohn Uwe und Enkel Nico zu rodeln: "Wir wollen uns dieses Schneevergnügen nicht entgehen lassen." Udo und Florian Koch aus Wadern haben das mehr als drei Stunden ausgiebig getan. Etwas ungläubig treffen Cathrin Janssen und Tobias Grabowski ein. Zwar hatten sie per Internet vom Erbeskopf-Wintersport erfahren - doch die Skier lassen die Waldlaubersheimer mal vorsorglich im Auto. Nicht überrascht sind Rita und Bernhard Winkler. Da sie in Ilsbach (Kirchspeil Kleinich) wohnen, wussten sie, dass Söhnchen Martin hier Schlitten fahren kann. Das sei ja jetzt wohl vorerst der letzte Schnee, doch mit ein bisschen Sonne statt Nebel wär's noch schöner. Der Geschäftsführer des Zweckverbands, Klaus Hepp, ist froh, noch ein paar Lifttage verbuchen zu können. "Das ist halt die letzte Chance", hat er die hohen Temperaturen im Blick. "Morgen werden wir noch fahren können, aber dann ist sicher Schluss", verweist er auf die null Grad gestern Nachmittag. Da helfe auch nicht, dass seit dem Vorabend zehn Zentimeter Neuschnee gefallen seien. Heißt im Klartext: Heute laufen ab 10 Uhr die Lifte. Am Idarkopf bei Stipshausen (Kreis Birkenfeld) stehen die Lifte still. Auf der Homepage des Betreibers heißt es: "Achtung: Kein Skibetrieb. Die Anlage bleibt für den Skibetrieb geschlossen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort